Key West

 

Key West, die südlichste Spitze Floridas, ein Inbegriff für alle Vorstellungen die sich der Nichtbesucher über das Traumziel Floridas vorstellt oder zurechtlegt. Wer bei einem Floridabesuch nie dort gewesen ist, wird immer das Gefühl haben etwas verpasst zu haben.

Aber muss man diesen Ort wirklich gesehen haben?

Ja, einmal sollte der Reisende dort gewesen sein. Und um es schon jetzt vorweg zu nehmen, es gibt sicherlich auch andere wunderschöne Orte auf Florida die Key West Konkurrenz machen. Aber selten finden wir an den anderen Orten Floridas Key Wests Lebensstimmung wieder. Eine Stimmung die von den vielen unternehmungslustigen Touristen, Schwulen und Lesben bestimmt wird. 

Alleine die Anfahrt über die vielen Brücken, die von einer kleinen Insel zur nächsten führt, ist ein Erlebnis. Nur die Dauer der Fahrt sollte der Besucher nicht unterschätzen. Von Homestead benötigt man alleine fast 3 Stunden um Key West zu erreichen. Am Rande der Strecke gibt es einige lohnenswerte Dinge zu betrachten.

Ich empfehle diese Besichtigungen für den Rückweg aufzusparen. Die Ungeduld Key West zu erreichen ist einfach zu groß, um die Kleinigkeiten an der Strecke würdigen zu können.

Wir beziehen ein kleines Motel (Southwinds Motel) mit Bungalowcharakter. Unser Auto bleibt für die nächsten 2 Tage hier stehen, denn wir erreichen von hier alle sehenswerten Punkte zu Fuß.

Ein Ziel für alle ist der Southernmost Point, der als der südlichste Punkt der USA gilt. Er liegt am Rand von Key West im Stadtteil Upper Duval an der Ecke Whitehead Street und South Street. Von hier aus liegt Kuba 90 Meilen entfernt. Spektakuläres gibt es nicht zu sehen, aber es ist Kult diesen Ort zu besuchen.

Key West

Vom südlichsten Punkt rollen wir Key West Richtung Hafen auf. Da genügend Zeit im Gepäck ist, können wir es uns leisten überall zu gucken und zu verweilen. Röhrenden Motoren schicker Autos ziehen die Aufmerksamkeit auf uns. Man will gesehen werden. 

Mein Mann trägt ein sehr schönes buntes Hemd und wird mit Pfiffen von den Geys umworben. Sie pöbeln nicht und wir haben gemeinsam unseren Spaß dabei, als ich sie darauf aufmerksam mache meinen Mann "beschützen" zu wollen.

Key West

Die Altstadt von Key West ist architektonisch sehenswert. Hier stehen alte originalgetreu restaurierte Holzhäuser.

Key West

Ein Bummel durch das bunte Treiben der Duval Street macht Spaß. Es ist wie überall in attraktiven Touristenörtchen, bunt und lebhaft. Das nicht auf jeden Nepp hereinzufallen ist, versteht sich von selbst.

Key West
Key West
Key West
Key West

Den Abend auf Key West verbringen wir am Mallory Dock.

Key West
Key West
Key West

Höhepunkt eines Besuchs auf Key West ist der Sonnenuntergang. Hier sammeln sich die Touristen, Gaukler, Verkaüfer, Genießer, Traümer und Verliebte jeden Abend, um diese zelebrierte Stimmung zu erleben. Die Sonne geht überall unter, aber hier ist es wirklich ein besonders eindrucksvolles und stimmungsvolles Erlebnis.

Die Boote fahren aus  dem Hafen und stellen sich malerisch vor die untergehende Sonne. Das ist der Auftakt jeder abendlichen Zeremonie.

Key West
Key West

Entspannt sehen wir mit einem Gläschen Pina Colada in der Hand dem Farbspiel zu.

Sonnenuntergang Key West
Sonnenuntergang Key West
Sonnenuntergang Key West
Sonnenuntergang Key West
Sonnenuntergang Key West

Nach dem die Sonne am Horizont verschwunden ist, wird es plötzlich wieder hell. 

Am Key legt das riesige Schiff ab und verabschiedet sich mit einem lauten Signal. 


Das Nachtleben ist eingeläutet. Weiter geht es am Hafen, in den Bars und vor allem bei Sloopy Joe's.

Key West
Key West

Es war ein schöner Besuch auf Key West. Wir haben die Stimmung erlebt und sind uns einig, dass ein einmaliger Trip nach Key West für uns ausreichend ist.

Am nächsten Morgen geht es zu den Everglades, denken wir.

Wir stoppen an einigen Strandabschnitten und entdecken den kleinen Anne's Beach. Hier fühlen wir uns richtig wohl. Eigentlich wollen wir uns noch einige Dinge auf der Rückfahrt ansehen. Wir beschließen Urlaub zu machen, legen uns an den Strand und genießen diesen kleinen versteckten Ort. Endlich haben wir unseren kleine Idylle gefunden.

Anne's Beach
Anne's Beach
Anne's Beach

Am Abend gucken wir noch kurz beim Byscayne National Park vorbei und stellen fest, das Wasser ist überall blau, die Pflanzen grün, man muss nicht alles gesehen haben....

Von hier werden Glasbootfahrten angeboten.

Der Park eignet sich für verschiedene Wasseraktivitäten, zum Tauchen, Schnorcheln, Angeln und ist ein wunderbarer Ort Florida aktiv zu entdecken.

 

Info

 

Trip Plan

 

Byscayne National Park
Byscayne National Park

Wir übernachten in Florida City und besuchen am nächsten Tag die Everglades. 

 

 

                                                                               zurück          weiter