Alcudia

Die erste Entscheidung in diesem Urlaub nimmt uns das Wetter ab. Es ist windig und der Himmel bedeckt. Nach einem ausgiebigen Frühstück und zweiten Kaffee auf dem Zimmer entscheiden wir uns nach Alcudia zu laufen. Heute ist Dienstag. Dienstags und sonntags findet der Markt statt. Es ist einer der beliebtesten Märkte auf Mallorca. So ist es nicht verwunderlich eine Karawane von Menschen von einem Ort zum anderen ziehen zu sehen. Ein Vorgeschmack auf das was uns hier oft begegnen wird....

Alcudia

Die Altstadt von Alcudia mit den schönen Patrizierhäusern rund um das Rathaus vermitteln uns sofort dieses Gefühl sich in einem anderen Land und in einer anderen Kultur zu befinden.

Alcudia ist schön und für die Urlaubsstimmung ein toller Auftakt.

Alcudia
Alcudia
Alcudia
Alcudia
Alcudia, Rathaus
Alcudia

Das mediterrane Flair dieser alten Stadt verstärkt sich auf dem Markt, wir probieren hier und da, trinken frischen Orangensaft und widerstehen der Versuchung touristische Urlaubsmitbringsel zu erwerben. Ein buntes Angebot an Obst und Gemüse, Schmuck, Leder, Wurst und Käse und mallorquinischen Leckereien erwarten den Besucher. Eine angenehme gepflegte Verkaufsatmosphäre begleitet uns auf diesem Markt, anders als wir es aus der Türkei kennen. Das macht uns den Markt noch sympathischer. Natürlich ist auch Ramsch und Kitsch dabei. Hier stört er nicht, bei dem vielfältigen Angebot findet jeder etwas Passendes.

Alcudia, Markt
Alcudia, Markt

Uns ist der Trubel in den kleinen Gassen nahe am Markt zu groß und wir versuchen in den Nebengassen die schönen Details dieser Stadt zu entdecken.  

Wir haben auf unserer kleinen Rundreise auf Mallorca viele verfallene kleine Städte und Dörfer entdeckt. Hier finden wir auffällig viele sanierte Häuser vor. Sie sind liebevoll gepflegt und gestaltet und es macht Spaß hier spanische Architektur zu erleben.

Alcudia am Markttag, proppenvoll
Alcudia, Mallorca
Alcudia, Mallorca
Alcudia, Mallorca
Alcudia, Mallorca

Von der Altstadt stoßen wir auf Teile der gut erhaltenen Stadtmauer Alcudias.

Wir bummeln auf der Mauer entlang und erhalten einen kleinen Überblick auf die Lage der Stadt. Sie erhebt sich zwischen den beiden Buchten Badia de Pollenca und Badia de Alcudia. 

Alcudia - Stadtmauer, Mallorca
Alcudia - Stadtmauer, Mallorca

Für den ersten Besuch reicht uns dieser kleine Einblick in die alte Stadt Alcudias und wir laufen den nicht sehr interessanten Weg zurück zum Hotel. Wer in großer Hitze keine Lust zum Laufen hat fährt mit Bus oder Bimmelbahn zurück.

Wir nutzen die Gelegenheit und besuchen den Friedhof der wunderschön erhöht zwischen den beiden Buchten liegt.

Alcudia, Mallorca
Alcudia - Mallorca, Oratori de Santa Anna

Um den kleinen Stadtbesuch zu planen reichen dort 3 Stunden aus. Ein hübscher Ort auf Mallorca den man auch von weiter entfernten Urlaubsorten besuchen sollte.