Kattegat Ålbæk- Hals

Wir haben die Nordseeküste verlassen und fahren an der Ostseeküste Dänemarks Richtung Odense entlang. In vielen Gesprächen mit anderen Urlaubern wurde uns erzählt, dass diese Küste nicht so schön ist wie die an der Nordsee. Dem können wir nicht zustimmen. Uns gefällt sie ausgezeichnet. Über Ålbæk Havn, Jerup Strand Shelterplads, Frederikshavn wollen wir am Ende des Tages auf einem Wohnmobilstellplatz eines kleinen Hafens stehen.

Nach dem wir in Hirtshals 3 Tage übernachtet haben starten wir wieder zeitig, um an den Kattegat zu fahren.

Ålbæk Havn

Ålbæk liegt zentral zwischen Frederikshavn und Skagen. Ein interessanter Ort, um an der Ostseeküste einzusteigen. Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, wird die Vorzüge der kleinen Häfen zu schätzen wissen. Hier am Hafen finden wir einen kleinen Wohnmobilstellplatz der uns die Naturerlebnisse, das Meer und die Dünen, die schöne Heide mit angelegten Naturpfaden näher bringt. Gleich neben dem Hafen liegt der kilometerlange Sandstrand. 

Wir werden auf  unserer Reise an der Ostseeküste Kattegat einige Häfen kennenlernen und das besondere Flair direkt am Wasser zustehen und dem bunten Treiben zuzusehen genießen. 

Zu dieser Zeit im Herbst zeichnet sich die Küste durch besondere Ruhe aus. Wir sind erstaunt, wie wenig Betriebsamkeit im Oktober herrscht.


Jerup Strand Shelterplads

Der Strand ist von Salzwiesen umgeben und für Vogelbeobachtung ein besonderer Ort.. Für Muschelsucher ein kleiner Tipp, denn das Angebot ist reichlich. Schon hier zeigen sich die Unterschiede zur deutschen Ostseeküste. Der Strand ist naturbelassen, unbebaut und jetzt zu dieser Jahreszeit leer. Es ist wieder so ein Ort, von dem es besser gewesen wäre, ihn vorher zu kennen. Das ideale Ziel mit dem Wohnmobil. Keiner hier und wir fühlen uns wie Entdecker. Ruhe, Meeresrauschen und sonst nichts.

Am Strand von Jerup finden sich 2 kleine Schutzhütten. Toilette und Wasser stehen von Ostern bis zu den Herbstferien zur Verfügung, Übernachtung kostet inklusive Strom 160 Kronen.

Die Schutzhütten liegen an der „Green Tour“, einer 60 km langen Rad- und Wanderroute in der Umgebung von Frederikshavn.

In Frederikshavn besuchen wir den weitläufigen Muschelstrand.

Im Sommer findet der Besucher einen kleinen Strandabschnitt mit Palmen vor, der einen Hauch karibischen Flairs vermittelt. Die Palmen stehen zu dieser Zeit im Winterquartier und uns gefallen naturbelassene Strände wesentlich besser. Die großen Parkplätze vor der Küste lassen erahnen, was hier in der Saison los ist. Wir steigen ins Auto und gehen weiter auf Schatzsuche.

Naturschutzgebiet zwischen Stensnæs und Voerså

Schon nach 30 Kilometern finden wir das Voerså - Stensnæs Vildtreservat.

Das Küstengebiet besteht aus Salz-, Schilf- und landwirtschaftlich genutze Flächen. 

Es gibt typische Strandwiesenformationen mit Seen und Pfannen. Neben den Strandwiesen befindet sich ein flaches Meeresgebiet mit Watvögeln und Sandbänken.

Voersa Havn

Wir landen im wunderschönen Naturschutzgebiet am Voerså Havn. Dieses Gebiet entlang der Küstenecke zwischen Stensnæs und Voerså wurden 2001 als Wildreservat angelegt und ist ein wichtiges Brutgebiet für viele Küstenvogelarten. Wir übernachten direkt an der Küste und stehen mit unserem Wohnmobil alleine hier. Was ist das für eine schöne Entdeckung?

Zwischen Ebbe und Flut spazieren wir durch die Landschft, laufen über Watt, beobachten Vögel und das faszinierende Licht. Das Kleinod befindet sich fast im Winterschlaf. Schöner kann es eigentlich entlang der Küstenlinie nicht mehr werden. Draußen ist kalt geworden. Wenn wir vom Strandspaziergang kommen, ist es urig kuschelig im warmen Wohnmobil.

Endlich kommt dieses Gefühl auf, mit dem Wohnmobil Romantik zu erleben. In den vergangenen Wochen war während unserer Reisen zu oft zu viel los und die Stellplätze zu voll. Wie mag das in Zukunft werden? Hier ist es so, wie wir uns Reisen mit dem Wohnmobil vorstellen. Fahren ohne sich Gedanken um Übernachtungen machen zu müssen und dort bleiben wo es einem gefällt.

Wohnmobilstellplatz Voersa Havn Fiskerleje
Wohnmobilstellplatz Voersa Havn Fiskerleje

Wohnmobilstellplatz Voersaa Fiskerleje in Sæby, Strom, Wasser, Entsorgung Grauwasser, Entsorgung Chemie-WC, WC, Dusche vorhanden.

Schöner ruhiger Platz um die Natur zu genießen. 

Havstokken 11, 9300 Sæby


Nach 2 Nächten brechen wir zur Weiterfahrt auf. 

Morgens sehen wir einen wunderschönen Sonnenaufgang, es ist der Auftakt eines perfekten Tages. Den schönen kleinen Hafen verlassen wir zeitig bei 3 Grad. Noch reicht die Kraft der Sonne aus, die Temperaturen im Laufe der kommenden Stunden zu erhöhen. Gegen Mittag können wir sogar unsere Jacken ausziehen und den goldenen Herbsttag genießen. Unsere Fahrt führt uns heute an den Øster Hurup Havn.

Wir werden von Hafen zu Hafen fahren und dabei aufmerksam die Umgebung beobachten, um interessante Küstenabschnitte zu entdecken.

Asaa Havn

Am Weg zum Hafen findet wir die charakteristischen rot gestrichenen Fischerhäuser von 1930. In einer von den Häusern ist ein kleines gemütliches Fischermuseum eingerichtet. In Hafen befindet sich ein kleiner Wohnmobilstellplatz. Die Atmosphäre ist hier weniger idyllisch und wir  fahren weiter.

Jetzt könnten wir zwei Wege wählen, um den Øster Hurup Havn zu erreichen. Wir entscheiden weiter an der Küste entlangzufahren und dann eine Fähre zu nutzen.

Eine gute Wahl, denn unweit der Straße hinter kleine Laubwälder findet sich ein Küstenstreifen der sich von den anderen bisher gesehenen Gebieten unterscheidet.

Wir fahren weiter zur Fähre Hals-Egense. Sie verbindet den östlichen Teil der Gemeinde Aalborg über den Limfjord.

Eine Fährfahrt finde ich immer spannend, diese ist sehr kurz und so sind wir schnell im Egense Lystbådehavn gelandet.