· 

Erste Tour mit Fritz

Brouwersdam Renesse
Brouwersdam Renesse

Unser Wohnmobil steht vor der Tür. Endlich ist es so weit, wir testen Fritz auf unserer Reise an die holländische Küste. Bevor wir uns auf eine längere Fahrt begeben, wollen wir sicher sein die Kinderkrankheiten des neuen Fahrzeuges beseitigt zu haben. Bisher waren es nur Kleinigkeiten die unser Händler schnell beheben konnte. 

Uns Anfänger bewegen die vielen technischen Anforderungen des Wohnmobils. Auch hier herrscht der digitale Einzug um Geräte bedienen zu können. Nur den Knopf für die Heizung oder den Kühlschrank einschalten gehört der Vergangenheit an. Immer schön Enter drücken, dann klappt es ganz bestimmt. Es hat sich ausgezahlt, dass mein Mann wochenlang mit einem Handbuch über Fragen und Antworten eines Wohnmobilisten ins Bett gegangen ist und sich die Nächte um die Ohren geschlagen hat. Theoretisch sind wir hervorragend vorbereitet. Die dicke Bedienungsanleitung des Autos ist mit an Bord und wird unser Begleiter während der ersten Fahrt sein.

Wir sind ständig am einräumen und umräumen und auch sicher, dass dieser Zustand noch eine Weile anhält bis jeder Gegenstand seinen praktischen Platz gefunden hat. Ich habe versucht alles klappersicher zu verpacken.

Verblüfft stellen wir bei der Ankunft auf dem Stellplatz in Renesse fest, wie schnell wir alles aufgebaut und angeschlossen haben. Das schreit förmlich nach einem perfekten Start und dazu gehört ein Kaffee an frischer Luft.

Um nicht alles zu sehr in die Länge zu ziehen, es klappt  hervorragend. Die Dichtigkeitsprüfung besteht Fritz nach einem starken Gewitter tadellos. Wir sind zufrieden und der Urlaub wird zu einem Urlaub ohne böse Überraschungen. 

Wir werden im April mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verwöhnt. Auch der fehlende Nordseewind lässt uns die eine oder andere Fahrradtour zum Vergnügen werden. 

 

Das Fazit am Ende unserer Reise war die Freude auf die nächste Reise.

 

Reisen mit dem Wohnmobil ist unkompliziert, spontan und vermittelt einem das Gefühl von allem unabhängig zu sein.