Everglades

 

Info

 

Map


In den Everglades gibt es verschiedene Möglichkeiten  Natur und Tiere zu beobachten.

Besonders empfehlenswert sind der: 


- 0.8 Meilen lange Anhinga Trail der am Royal Palm Visitor Center startet. Dieser ist 6 km vom Parkeintritt des Ernest Coe Visitor Center entfernt.

 

- Shark Valley, besonders bekannt für den dortigen Tierreichtum.


Die Everglades sind längst nicht so spektakulär, wie die großartigen Landschaftsszenerien des Westens. Wer aber in den Genuß kommt in ausreichender Zeit die Tierarten beobachten zu können, wird fasziniert von dieser Natur sein. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis die Einheit von Flora und Fauna zu erleben. Oft muss man einen geübten Blick investieren, um die versteckten Tiere im Dickicht der Pflanzenwelt zu entdecken.

Einen Ratschlag, wo die meisten Tiere zu sehen sind, kann nach unserer Beobachtung nicht gegeben werden. Sicher ist aber, dass in den Wintermonaten die Wahrscheinlichkeit dazu am größten ist. Durch die trockene Jahreszeit konzentriert sich der Lebensbereich vieler Tiere auf wenige Wasserstellen u.a. am Anhinga Trail.

Wir sind bei unserem ersten Besuch in den Everglades verwundert, wie dicht wir uns den Alligatoren nähern können. Unbeweglich liegen sie in der Sonne und beobachten Wachsam aus dem Augenwinkel das Geschehen in der Umgebung. Der Abstand zwischen Mensch und Alligator soll mindestens 15 Fuß betragen, mit einem Zischen zeigt der Alligator seine gefühlte Bedrohung an. 

Die Alligatoren bewegen sich frei, sie sind nicht eingezäunt und  es kann durchaus sein, ihnen auf dem Gehweg zu begegnen. Mit dem nötigen Respekt und Abstand ist besonders dieses Treffen ein besonderes Erlebnis. 

Ein weiterer Besuch von uns in den Everglades wird hier beschrieben. Im Gegensatz zu unserem Besuch im November finden wir im Januar deutlich mehr Tiere in diesem

Nationalpark vor.  Das macht natürlich noch mehr Spaß.

Wir sind zum ersten Mal in den Everglades und zufrieden Alligatoren in der Wildnis erlebt zu haben.

 

 

                                                                       zurück          Entschuldigung, irgendwann geht es                                                                                                        weiter