Dänemark mit Wohnmobil

Info: Visit Denemark

4 Wochen Rundreise mit dem Wohnmobil durch Dänemark im Oktober

Reiseverlauf:

Rømø-Ribe-Lyngving-Bovbjerg Fyr-Vorupør-Bulbjerg-Jammerbucht-Bulbjerg-Thorup Strand -Rubjerg Knude Leuchtturm-Hirtshals-Grenen Skagerrak und Kattegat-

Kattegat Aalbæk bis Hals-Kattegat Hals bis Grenaa


Unsere Erfahrungen unkomplizierter, erholsamer Reisen in diesem Jahr sind nicht die besten. Corona hinterlässt Spuren. Die Campingplätze waren voll. So macht das keinen großen Spaß. Um sicher einen Stellplatz zu erhalten, mussten wir oft vorbuchen. Dabei mögen wir das flexible Reisen, um bei Bedarf spontan die Route ändern zu können.

Im August und September waren wir in den Alpen und Italien unterwegs. Es war ein schöner Urlaub, aber wir mussten alle Übernachtungen vorbuchen, denn in und um Deutschland war es voll auf den Campingplätzen. Natürlich ist im Hochsommer Ferienzeit und eigentlich meiden wir diese Saison. Nicht in diesem Jahr, die Zeit ist zu kostbar, um zu Hause sitzenzubleiben und auf bessere Zeiten zu hoffen. Im Nacken sitzt uns Corona, wer weiß was noch kommt.  

Lange haben wir überlegt, wohin es im Oktober gehen könnte und uns für den Norden entschieden. Einfach losfahren, anhalten wo es uns gefällt, morgens aufwachen, weiterfahren oder stehenbleiben. Das ist unsere Philosophie beim Reisen. 

Dänemark mit Wohnmobil zu bereisen, ist unser Ziel. Eine langsame, entspannte Rundreise soll uns einen Einblick in die schöne Landschaft zeigen. Unsere Eindrücke wollen wir in den kommenden Jahren nutzen, um differenzierter einzelne Regionen zu bereisen.

Wir haben keine großen Erwartungen, außer uns Ruhe, Natur und wildes Wetter zu wünschen. Ihr habt richtig gehört, wir wollen Wetter spüren, wir wollen leiden, wir wollen Normales erleben. Normales Leben zu leben, heißt in diesem Jahr Corona zu entfliehen. Bisher war in diesem Jahr nichts normal. Es ist anstrengend, wir haben es satt.

 

Ja, ab in den Norden, den Stürmen hinterher, hoffentlich auch mit Sonne am Meer.

Dänemark mit Wohnmobil
Dänemark mit Wohnmobil
Dänemark mit Wohnmobil
Dänemark mit Wohnmobil

Wir sind so gut wie gar nicht vorbereitet und stellen uns vor, an der Nordseeküste hoch und an der Ostseeküste des Kattegats runterzufahren. Bekannte Sehenswürdigkeiten werden wir aus dem Bauch heraus besuchen. Da die Tage kürzer werden, können wir den Abend für die Planung der Tour nutzen. Eine liebe Freundin hat uns ausreichend Material mit persönlichen Tipps zur Verfügung gestellt. Es ist nichts vorgebucht. Das Auto wie immer gut vorbereitet. Denn eines sollte der Reisende wissen. In Dänemark deutsche Gasflaschen zu tauschen, ist schwierig. Wir haben zwei große Gasflaschen an Bord und hoffen damit weit zu kommen. Sind sie leer müssen wir unterwegs eine Lösung finden oder nach Hause fahren.

Ich könnte jetzt viele Links einstellen, um verschiedene Möglichkeiten zur Übernachtung aufzuzeigen. Vieles ist möglich, nicht alles ist erlaubt. Auf der Webseite vom Nordlandblogg gibt es dazu eine sehr gute Zusammenfassung.

nordlandblog-camping-danemark-wohnmobil

Es geht los, ganz spontan und ohne große Planung. 

Dänemark mit Wohnmobil

Morgens um 7.00 Uhr packen wir die restlichen Sachen ins Auto und starten zügig. Es ist Sonntag und die Fahrt, im Gegensatz zu unserer Rückfahrt im September aus Italien, ein Traum. Wir rutschen in einem Ritt bis Hamburg durch, erst hier staut sich der Verkehr in erträglichem Maß. Bei Schleswig tanken wir das Auto voll und müssen feststellen, der Stellplatz am Hafen ist ausgebucht. Wir beschließen bis nach Dänemark weiterzufahren. Nach 9 Stunden Fahrt erreichen wir die Insel Rømø. Wir sind erstaunt es so weit geschafft zu haben.