Fazit

Schönste Insel

Rügen, die Insel ist bunt, abwechslungsreich und wunderschön. Weiße Ostseestrände um Binz, steinige Küstenabschnitte am Tromper Wiek, bergige Hügellandschaft auf Mönchgut, bildschöne Steilküste um Kap Arkona und immer wieder bunte Sommerwiesen lassen unser Herz höher schlagen.

Schönste Radtour

Die interessanteste und abwechslungsreichste Fahrradtour führte uns nach nach Kap Arkona auf Rügen. Von Altenkirchen fuhren wir über bunte Sommerwiesen, faszinierenden Steilküsten und wunderschönen Ausblicken am Meer vorbei. Einzigartige Momente bleiben in Erinnerung.

Schönste Momente

Urlaub bedeutet für uns Natur zu erleben. Ein besonderes Schauspiel konnten wir am Strand von Göhren beobachten. Das Meer färbt sich durch Rapsblütenstaub gelb. Der Sonnenuntergang von Schaprode war filmreif und die Suche nach Hühnergöttern Entspannung pur.  Sommer an der Ostsee, im Jahr 2018 ein Traum.


Was uns weniger gefallen hat, waren einige Fahrradwege an der Ostseeküste. Schlechte Ausschilderungen und sehr anstrengende holprige Bedingungen machten es uns und den Fahrrädern nicht leicht. Verwöhnt vom niederländischen Fahrradnetz waren wir einige Male genervt und mancher Fluch ging über unsere Lippen. Die Natur ist es wert mit dem Fahrrad entdeckt zu werden und so hoffen wir auf Verbesserungen in den kommenden Jahren.

Unsere erste längere Tour mit dem Wohnmobil war ein wunderschönes entspanntes Erlebnis. Wir sind froh uns für diese neue Art des Reisens entschieden zu haben. 

Die Ostseeküste im Osten Deutschlands ist nicht nur zum Baden eine Empfehlung. Wir haben die Orte von Etappe zu Etappe mit dem Fahrrad erkundet und nach einigen Hundert Kilometern auf dem Sattel des Zweirades sind wir glücklich und zufrieden gesund zu Hause angekommen.