Interessant zu wissen

Klima

Dank des Golfstroms haben die Lofoten-Inseln ein milderes Klima als andere Orte auf dem gleichen Breitengrad, wie etwa Alaska und Grönland.

Aufgrund des Küstenklimas sind die Winter mild und die Sommer relativ kühl.

Januar und Februar:

Es sind die kältesten Monate, mit einer durchschnittlichen Temperatur von -1 Grad. Wir hatten bei unserem Besuch außergewöhnlich eisige Temperaturen von -11 Grad die durch den Sturm gefühlt kälter waren.

Juli und August:

Das sind die mit einer durchschnittlichen Temperatur von zwölf Grad wärmsten Monate. Hoffentlich auch ein bisschen gefühlt wärmer...

Mai und Juni:

Die trockensten Monate auf den Lofoten. Für mich ist das ein großes Argument die Inseln in den Monaten Mai und Juni zu besuchen.

Oktober:

Dieser Monat ist der regenreichste Monat. Nass und trüb macht keinen Spaß...

Link:

aktuelle Wettervorhersage:       yr.no - Lofoten

Polarlichter aktuell              :     norway-lights.com

Internetseite der Lofoten   :       lofoten.info.de

Sonnenauf- und untergang:      rando-lofoten.net

 

Wanderungen:

Die für mich beste Seite um Wanderungen zu planen, mit hervorragender Übersicht nach Schwierigkeitsgrad für Tageswanderungen .

 

Was wir persönlich erwandern würden: Nur sichtbar für angemeldete Benutzer bei rando-lofoten.net

Kartenmaterial kostenlos

Kartierung der Lofoten Inseln: https://www.rando-lofoten.net/de/reiseziel-lofoten/kartografie

Um Karten herunterzuladen, muss der Nutzer sich regestrieren.

Einkaufen in Norwegen

Vergleichstabelle der führenden Supermärkte:    Info 2012  , alt aber zum Studieren der Preise gut