Flamingos am Grevelingenmeer

Flamingos im kalten Europa zu finden, ist das möglich?

Etwas ungläubig erfahren wir durch Zufall, dass sie an der niederländischen Küste überwintern sollen. Das macht uns neugierig und wir suchen im Internet nach näheren Informationen. Zwischen Bruinisse und Battenoord finden die Vögel zwischen Oktober und März einen idealen Lebensraum, um im kalten Winter Mitteleuropas zu leben. Im See gibt es viele Garnelen und Krebse, das Wasser friert selten und es gibt keine Flut. 

Die wilden Flamingos in Grevelingen stammen aus Deutschland, dem Zwillbrocker Venn. Im Jahr 1970 wurden dort erstmals zwei Flamingos beobachtet. Besondere Schutzmaßnahmen führten zur erfolgreichen Aufzucht von Jungvögeln. Die Herkunft der Flamingos konnte nie geklärt werden. Bei den Chileflamingos, Zwergflamingos und Kubaflamingos handelt es sich wahrscheinlich um entflogene Vögel, da wilde Flamingos dieser Arten nicht bis Europa ziehen. Bei den Rosaflamingos in der Kolonie kann es sich zum Teil um Wildvögel aus Südeuropa handeln. In der Gruppe im Grevelingenmeer sind alle Arten vertreten und bilden ihre eigenen Kombinationen, da sich die Arten leicht kreuzen. Nicht alle Flamingos sind pink. Einige sind grau, das sind die Jungvögel. 

Die Gruppe der Flamingos die sich am Grevelingenmeer aufhält, ist im Laufe der Jahre stark gewachsen. Vor sechs Jahren waren es ungefähr zwanzig, jetzt sind es über sechzig Vögel. 

Flamingos am Grevelingenmeer
Flamingos am Grevelingenmeer

Flamingos gelten in unserer Wahrnehmung als tropische Vögel. Dabei halten sie sich sogar in den eiskalten Anden auf. Kälte können sie geschickt widerstehen. Zum Beispiel stehen sie auf einem Bein im Wasser, während das andere Bein unter dem Federkleid warm gehalten wird. Ab und zu wird das Bein gewechselt, so bleiben sie schön warm.

Warum fliegen Flamingos zum Überwintern nach Battenoord? 

Normalerweise leben sie im Süßwasser, aber das gefriert im Winter. Das Brackwasser im Grevelingenmeer ist salzig und gefriert nicht. Im flachen Wasser finden sie ein ausreichendes Nahrungsangebot von Garnelen, Krebs und Algen. 

Flamingos am Grevelingenmeer

Wer diese wunderschöne Vogelart besuchen will, muss zum Hafen nach Battenoord fahren. Vogelbeobachter können die Flamingos nur aus der Ferne sehen und fotografieren. Mit einem Fernglas ausgestattet zu sein, ist für Kinder ein schönes Erlebnis. Steigt auf die Aussichtsplattform und genießt diesen Anblick. Ganz interessiert könnt ihr Verhaltensweisen beobachten und das bezaubernde Federkleid detailliert betrachen. Da die Arten ähnlich aussehen und in gemischten Gruppen vorkommen, sind sie an Hand von verschiedenen Merkmalen zu unterscheiden. Wichtig ist die Farbe der Beine, des Schnabels sowie die Größe zu vergleichen. Zum Schutz der Vögel hat die Umweltbehörde von Zuid-Holland Zäune errichtet. Es ist nicht erlaubt, die Zäune zu übersteigen, um näher an die Vögel heranzukommen. Das Fliegen von Modellflugzeugen oder Drohnen ist verboten und wird streng kontrolliert.

Flamingos am Grevelingenmeer

Bei insgesamt drei Besuchen konnten wir Flamingos am Grevelingenmeer zweimal antreffen. Nicht immer sind die Sichten so klar, dass sie von Weitem gut zu erkennen sind. Mit meinem Zoomobjektiv gelingen einige gute Bilder. Ein Fernglas ist zu empfehlen. Wer interessiert ist, sollte sich diesen Anblick nicht entgehen lassen. Ich persönlich bin fasziniert von diesen Vögeln.