Ålesund

Die Hafenstadt Ålesund ist unser nächstes Ziel. In der Stadt existiert ein sehr gut gelegener Stellplatz, den wir sehr zeitig ansteuern. Tatsächlich sind schon fast alle Plätze, wie es vorausgesagt wird, mit Wohnmobilen besetzt. In den kommenden drei Tagen werden wir uns hier eine kleine Pause gönnen und uns die sehr schöne Stadt ansehen.

Ålesund ist bekannt und bei Besuchern von Kreuzfahrtschiffen ein äußerst beliebtes Ziel. Beliebt ist sie durch die nach einem großen Brand im Jahr 1904 wieder im Jugendstil errichteten Häuser. Bunt und hübsch stehen die Häuser am Wasser. Große luxuriöse Boote vermitteln einen gewissen Schick. Alle schönen Sehenswürdigkeiten sind ohne Anstrengung zu Fuß zu erreichen. 

Reisebericht Norwegen Wohnmobil, Ålesund
Reisebericht Norwegen Wohnmobil, Ålesund

Ein ganz besonderer Höhepunkt ist der Besuch des Hausberges von Ålesund. Vom Aksla aus kann der Besucher auf die vor den Füßen des Berges liegende Stadt sehen. Wir können nur bestätigen, was andere schon berichtet haben. Der Ausblick ist fantastisch, unglaublich, einmalig, wunderbar, unvergesslich schön. So schön, dass wir den Aufstieg zweimal unternommen haben. Ob bei Sonnenschein, Regen, Sturm oder Wind, es ist immer ein Erlebnis. 

Von der Stadt aus ist die Treppe, die zur Aussicht führt gut zu erkennen. Imposant schlängelt sie sich steil zum höchsten Punkt.

Reisebericht Norwegen Wohnmobil, Ålesund

Den Aussichtspunkt des Berges erreicht der Besucher vom Stadtpark aus. Ausgeschildert ist er mit dem Hinweis "Fjellstua". Über 418 Treppenstufen führt der Weg relativ steil nach oben. In der Mitte des Weges befindet sich eine gläserne Balkonaussicht. Schon von diesem Punkt ist der Blick herrlich.Die Treppenstufen sind angenehm mit guter Höhe und Abstand zu laufen. Natürlich kommt man dabei ins Schwitzen. Auf dem gesamten Weg sind Bänke zum Ausruhen aufgestellt.  Weiter geht es bis die letzte Treppenstufe erreicht ist. 408 Stufen sind geschafft, noch einige Schritte und wir sind oben.


Reisebericht Norwegen Wohnmobil, Ålesund

Auf der Plattform des Aussichtscafes sind nun 30 NOK zu berappen, um den perfekten  Blick auf die Stadt zu erhalten. Wir sind über anderthalb Stunden oben und wollen unsere Ausschau kaum unterbrechen. Immer wieder gibt es schöne Dinge zu beobachten. Ein Kreuzfahrtschiff was gerade anlegt, ein Segelschiff welches den Hafen verlässt, Sonne, Regen, Regenbogen, Selfiknipser, einfach schön. Man muss in Ålesund nicht alles gesehen haben, diesen Aussichtspunkt aber sollte sich keiner entgehen lassen.

Reisebericht Norwegen Wohnmobil, Ålesund
Aksla

Auch bei schlechtem Wetter lohnt sich ein Besuch. Schnell wechseln sich Sonnenschein und Regen ab.

Reisebericht Norwegen Wohnmobil, Ålesund
Reisebericht Norwegen Wohnmobil, Ålesund
Reisebericht Norwegen Wohnmobil, Ålesund

Morgen wollen wir zu einem der größten Gletscher Norwegens fahren.