Aldeyjarfoss -  Godafoss

Der Aldeyjarfoss ist ein Wasserfall im isländischen Hochland. Der Wasserfall erweist sich als äußerst reizvoll, das gesamte Umfeld dieses Wasserfalls wird von farbreichen Kontrasten beherrscht. Der Fluss Skjálfandafljót stürzt hier etwa 20 m in die Tiefe. Flussabwärts folgt ein weiterer großer Wasserfall, der Goðafoss.

Nach der längeren Anfahrt laufen wir ein kurzes Stück zum Wasserfall. Pünktlich als wir aus dem Auto aussteigen, fängt es mal wieder an zu regnen.

Wir sind echt bedient, rundherum um uns ist alles grauer als grau. Kaum vorstellbar, dass uns hier irgendetwas in der Gegend begeistern könnte. Wir ahnen nicht welches Spektakel sich uns gleich eröffnet. Und dann stehen wir davor und sind sprachlos von dieser gewaltigen Schönheit der Flußschleife. Wir sind uns sofort einig, diese Fahrt hat sich mehr als gelohnt. Gänsehaut pur!

 

am Aldeyjarfoss
am Aldeyjarfoss
Aldeyjarfoss
Aldeyjarfoss
Aldeyjarfoss

Der Aldeyjarfoss gehört für mich mit seiner wunderschönen Umgebung zu einen der schönsten Wasserfälle. Eine besondere Schönheit, mit den umrahmenden  Basaltsäulen und der türkisblauen weiß aufschäumenden Wasserfarbe, setzt er sich eindrucksvoll in dieser kargen Landschaft in Szene. Da wird das Wetter ganz zur Nebensache.

Godafoss.

Auf der Rückfahrt zum Myvatn stoppen wir am Godafoss. Er liegt direkt an der Ringstraße und kann auch von zwei Seiten besucht werden. Heute Abend betrachten wir die westliche Seite. 

Godafoss
Godafoss

Ich übe und spiele an den Knöpfen. Zu lange belichtet erscheint die Gischt zu weiß auf den Bildern, die Struktur des fallenden Wassers ist zu gering. Es gibt kein Patentrezept, ich lasse mich am Computer von den Bildern überraschen.

Godafoss

Ich habe mich persönlich für das nächste Bild entschieden.

Godafoss

Auf der Rückfahrt versagt uns dann noch einmal die Sprache. Langsam geht die Sonne unter und am Horizont bahnt sich ein atemberaubender Sonnenuntergang an. Wir versuchen so schnell wie möglich einen Platz am Myvatn zu erreichen. Jetzt muss jeder Handgriff sitzen, in meinem Kopf rattere ich meine Einstellungen für die Kamera durch. Wir sind in einem perfekten Moment an einem brillianten Ort.

In meinem Leben werde ich dieses einmalige Erlebnis nicht mehr vergessen. Ein unglaublicher Abend, der alles um mich herum vergessen lässt. 

Sonnenuntergang am Myvatn:

 

 

                                                                      zurück             weiter