Schnalstaler Gletscher

Info:

Kabinenbahn Schnalstaler Gletscher - Öffnungszeiten, Preise

Südtirol Mobilcard - Mit Bus und Bahn Südtirol erkunden

App "Südtirol2Go"

Fahrpläne in PDF

Ein besonderes Erlebnis im Herbst ist der Besuch des Schnalstaler Gletschers. Das macht bei der großen Hitze richtig Spaß. Der Gletscher liegt zwischen dem Südtiroler Schnalstal und dem österreichischem Venter Tal in den Ötztaler Alpen. 

Mit dem Linienbus fahren wir direkt bis zum Ende des Tals auf 2011 m Höhe und erreichen Kurzras. Gleich am Parkplatz befindet sich die Talstation der Gletscherbahn die uns auf 3.212 Meter hoch in die Winterlandschaft bringt. In 6 Minuten überwindet die Gletscherbahn über tausend Höhenmeter. Atemberaubend ist die Aussicht und eiskalter Wind schlägt uns beim Aussteigen ins Gesicht.

Schnalstaler Gletscher
Schnalstaler Gletscherbahn

An der Bergstation liegt der höchstgelegene Gasthof Europas, das Glacier-Hotel Grawand. Hier ziehen wir uns erstmal warm an. 

Schnalstaler Gletscher
Glacier-Hotel Grawand

Unser erster Weg führt uns zur großen Sonnenterrasse. Die Aussicht ist großartig und wir bestaunen die Kulisse der Dreitausender. 

Schnalstaler Gletscher
Sonnenterrasse am Glacier-Hotel Grawand
Schnalstaler Gletscher
Schnalstaler Gletscher

Auf dem Gletscher absolvieren Leistungsportler ihr Abfahrttraining und wir wagen uns langsam zu Fuß auf dem Gletscher voran. Unser Weg führt uns am Panorama-Grat entlang. Vom Hotel aus ist der Weg Richtung Westen schon gut zu erkennen.

Schnalstaler Gletscher
Grawand Grat

Obwohl der Weg sehr kurz ist, ist er für mich beeindruckend. Ich fühle mich fast im Himmel. Hoch über den Wolken ist für einen Flachlandtiroler wie mich auf 3000 Meter Höhe körperlich Schnaufen angesagt. Es ist teilweise sehr glatt, der Weg aber leicht und einfach zu laufen

Schnalstaler Gletscher
Grawand Grat
Schnalstaler Gletscher, Grawand Grat
Schnalstaler Gletscher

Nach 20 Minuten endet der Weg und wir spazieren zurück.

Schnalstaler Gletscher
Grawand Grat
Schnalstaler Gletscher
Schnalstaler Gletscher
Lago dell Ghiacciaio

Wer im Sommer den Schnalstaler Gletscher besucht, kann interessante kleine Wanderungen unternehmen

 Anregungen sind auf folgender Karte zu finden:

Download
faltkarte-wanderwege-web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Begeistert fahren wir mit der Gletscherbahn zur Talstation zurück. Wir sind keine Wintersportler und haben diesen Ausflug bei hochsommerlichen Temperaturen in die Kälte der hohen Lage genossen. 

Das nächste Mal übernachten wir mit dem Wohnmobil auf dem Stellplatz vor der Talstation. Es gibt noch andere schöne Dinge im Schnalstal zu entdecken. Ein Ziel davon beschreibe ich auf der nächsten Seite.