Stokksnes

Was steht heute auf dem Plan? Stokksnes und die Gletscherlagune Jökulsárlón.

Die großen Aussichten, zusammen mit dem erstaunlichen Kontrast vom schwarzen Sandstrand, grünen Pflanzen und den rauen Bergen, machen dieses Gebiet zu einem der beliebtesten Fotostopps im Südosten Islands. Geschickt können hier wunderschöne Bildausschnitte entstehen. Wenn das Licht wie gewünscht scheint und der Wind ruht, stiefelt der Besucher durch die Dünen und knipst ohne Ende tolle Bilder. 

Wir haben Glück. Sagen wir es mal so, es regnet nicht und die Sandkörner fliegen uns auch nicht um die Ohren und auf die Linse. Das Licht könnte besser sein, hier ist die Stimmung typisch isländisch rau. Wenn wir das jetzt noch mit der Kamera einfangen können, sollte dies ein schöner Vormittag werden.

Zu fünft machen wir uns auf den Weg und sind innerhalb von Sekunden verstreut.

Stokksness
Stokksness

Durch die grün bewachsenen Grashügel fühle ich mich ganz alleine in den Dünen. Jeder von uns ist auf Entdeckungsreise. 

Andreas steht ganz weit draußen und macht ein wunderschönes Spiegelbild. Es gehört schon ein bisschen Einsatz dazu, um besondere Situationen einzufangen. Ich versuche diesen Weg auch, der ist mir aber zu schlammig und breche ab. 

Meine Gummistiefel liegen im Auto, genau für solchen Einsatz habe ich sie mitgenommen. Irgendwie muss ich das vergessen haben, der Weg zurück ist leider zu lang.

Der Abstecher lohnt sich auf jeden Fall. Im Viking Café & Cabins muss pro Person 6 Euro Eintritt bezahlt werden. Ohne den Eintritt sind die Dünen nicht zu besuchen. Wer sich für den

Drehort aus der Fernsehserie "Vikings" interessiert, kann sich das nachgebaute Viking Village Film Set gleich um die Ecke ansehen, alles inclusive.

Skutafoss

In der Nähe von Stokksness liegt ein kleiner Wasserfall, der Skutafoss.   Karte 

Das erste Erscheinungsbild ist dieses:

Skutafoss
Skutafoss

Es fällt einfach nur Wasser von den Felsen. Ich kann schon erkennen, dass er bei Sonne schnieke aussieht. Jetzt in den verhangenen Bergen jubelt er erstmal keine Begeisterungsstürme in mir hervor. Aber das kenne ich ja schon, ich muss mir manches erarbeiten und dann beginne ich auch gleich mal an den Knöpfen zu spielen. Belichtungszeit kurz, lang, noch länger...

Skutafoss
Skutafoss

... Standort wechseln, die Höhle in Szene setzen...

Skutafoss

... Ich könnte was verpassen und renne zurück. Ein Bild muss noch sein, aber dann ist Schluss mit der Übung.

Skutafoss

Was ich damit eigentlich sagen möchte, wer gerne knipst oder doch schon fotografiert, kann einfach nicht anders handeln. Die Augen sind ständig auf der Suche nach einem schönen Motiv. Das nächste Bild könnte viel besser werden als das letzte Foto. Es macht Spaß die Natur mit eigenen Augen zu sehen. Bin ich mit dem Ergebnis zu Hause zufrieden macht mich das glücklich. 

Jetzt geht es zurück Richtung Hali und wir stoppen noch um isländische Pferde zu streicheln. 

Gemeinsam gönnen wir uns ein lustiges Erlebnis und laufen über eine Hängebrücke, um eine Gletscherzunge zu besichtigen. Das war ein riesen Spaß und wir benehmen uns wie kleine Kinder um sie zum Schwingen zu bringen.

Fláajökull

Fláajökull
Fláajökull
Fláajökull

Den Humor können wir gut gebrauchen, denn es fängt ...ja, richtig, an zu regnen. Erstmal ein Bild zum Thema Wetter, damit ihr auch wisst, wie es uns geht:

Fláajökull

Trotz des Wetters ist es erstaunlich, was es in dieser rauen Natur zu entdecken gibt. 

Fláajökull

Auf der anderen Seite sieht es nicht weniger interessant aus.

Also kurz ein Bildchen, besser zwei, dann ab ins Auto um nach " Hause" zu fahren.

Fláajökull
Fláajökull
Fláajökull

 

 

Unseren Humor lassen wir uns nicht nehmen.

Die Männer besorgen uns einen leckeren Kaffee von der Rezeption und wir gönnen uns unsere erste kleine Ruhepause in unserem Gruppenfotoreiseurlaub. 

Draußen bessert sich die Wettersituation nicht, nö sie ändert sich doch, der Regen wird fieser. 

Warum wollten wir in Hali 2 Nächte bleiben? Der Ort bietet sich zu dieser Zeit hervorragend an wunderschöne Bilder von Polarlichtern und der Gletscherlagune zu machen. Über Polarlichter sprechen wir zu dieser Zeit nicht mehr, uns würde es schon reichen nur die Lagune besuchen zu können. Lagune ohne Polarlichter, die Aurora können wir in Myvatn bestimmt noch erleben. Hoffentlich!

Wir fahren im Regen los und kommen... ja, richtig, im Regen an.

Ertappe ich mich gerade dabei Sch...wetter zu sagen?

 

                                                                       zurück            weiter