Upper Geyser Basin - Old Faithful

Die Welten des www. finde ich klasse, wer den alten Getreuen  aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht besuchen kann , guckt einfach hier:

Live dabei am Old Faithful

(Während ich schreibe, es ist der 12. November, schneit es gerade am Old Faithful.)

Yellowstone, Old Faithful Area

 

Yellowstone
Old Faithful Area

 

Yellowstone, Old Faithful Area

 

Dieser Geysir ist einer der bekanntesten im Yellowstone Nationalpark. Ein zuverlässiger "alter Mann", der in regelmäßigen Abständen von ca. 70 - 90 Minuten mit einfühlsamer Vorbereitung sein heißes Wasser in die Höhe schießen lässt.

Um den Geysir herum gibt es vergleichbar mit einem Freiluft-Theater halbkreisförmig angeordnete Sitzbänke, die in der Hochsaison immer "ausgebucht" sind.

Das Schauspiel selbst dauert ca.3 bis 5 Minuten, wobei die ausgestoßene heiße Wassersäule eine Höhe zwischen 30 bis 55 Metern erreicht. Wirklich ein Erlebnis.

Yellowstone, Old Faithful Area
Das Schauspiel beginnt....
Yellowstone, Old Faithful Area
....und erreicht hier seinen Höhepunkt.

Langsam begeben wir uns auf den Rundkurs Richtung Mornig Glory Pool. Wenn ich mich richtig erinnere, sind wir insgesamt ca. 5 km gelaufen. Mehrmals ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass so ein kleiner fahrbarer Untersatz genau meinen derzeitigen Bedürfnissen entsprechen würde. Die Sonne knallt, was für eine ungewöhnliche Temperatur, die hier um diese Jahrezeit herrscht. Da es im September schon sehr kalt sein kann, liegen die dicken Sachen im Koffer. Die brauchen wir im gesamten Urlaub nicht. Welch ein Glück!

Yellowstone, Old Faithful Area
Yellowstone, Old Faithful Area
Castle Geyser, hier muss man Glück haben, um eine Eruption zu sehen.
Yellowstone, Old Faithful Area
Crested Pool
Yellowstone, Old Faithful Area
Grotto Geyser
Yellowstone, Old Faithful Area
Zum Vergleich, so spuckte der Kumpel (Grotto Geyser) im vergangenen Jahr.
Yellowstone, Old Faithful Area
Vulcan Landschaft am Old Faithful
Yellowstone, Old Faithful Area
Yellowstone, Old Faithful Area
Yellowstone, Old Faithful Area
Morning Glory Pool, die berühmte heiße Quelle im Yellowstone.

Wir stehen vor dem großen Meister. Der letzte Ausbruch fand im Januar 2010 statt. 

Yellowstone, Old Faithful Area
Giant Geyser
Yellowstone, Old Faithful Area
Chromatic Pool
Yellowstone, Old Faithful Area
Yellowstone, Old Faithful Area

Ab jetzt sind die Kumpel namenlos, ich kann die wichtigen Dinge von den unwichtigen Dingen nicht mehr trennen. 

Der Besuch dieser Ebene ist nicht zu unterschätzen, drei Stunden sollte man mindestens für diesen Rundweg einplanen.

Yellowstone, Old Faithful Area
Yellowstone, Old Faithful Area
Yellowstone, Old Faithful Area
Yellowstone, Old Faithful Area
Yellowstone, Old Faithful Area
Yellowstone, Old Faithful Area
Yellowstone, Old Faithful Area
Yellowstone, Old Faithful Area

Was für ein phantastischer Tag. Keine Wünsche bleiben offen, oder doch?

Wir vermissen die Tiere. Im vergangen Jahr sahen wir Bisonherden auf saftigen Wiesen grasen.

Wir sind hoch erfreut, als wir endlich auf unserer Rückfahrt zum Motel einen Wegelagerer treffen. Er regelt den Verkehr,  das heißt für Minuten bewegt sich auf der Straße gar nichts mehr. Wir nutzen die Möglichkeit und fotografieren aus dem Auto heraus:

Yellowstone

An dieser Stelle möchte ich mich ganz lieb bei meinem Mann bedanken. Geduldig wartete er immer wieder in 100 Meter Entfernung vor mir, bis ich endlich mit der Motivauswahl fertig war und auf den Auslöser gedrückte habe. 

Am nächsten Tag geht es auf die Nordschleife des Parks.

 

 

                                                                       zurück            weiter