Atlanterhavsvegen

Reisebericht Wohnmobil Norwegen, Atlanterhavsvegen
Atlanterhavsveien

Die Atlantikstraße, Atlanterhavsvegen, ist ein Abschnitt der norwegischen Straße 64 und liegt westlich von Kristiansund, zwischen Karvag und Bud. Durch ihren Verlauf mit acht Brücken über mehrere kleine Inseln ist die zu den Norwegischen Landschaftsrouten zählende Straße eine Touristenattraktion. Am 27. September 2005 wurde die Atlantikstraße zum „norwegischen Bauwerk des Jahrhunderts“ erklärt.

Nach kurzer, aber doch länger dauernder Fahrt aus Trondheim übernachten wir auf einem Stellplatz kurz vor der Atlantikstraße in Karvag.

Lufttaufnahmen von den Brücken haben bei mir hohe Erwartungen geweckt. Um es gleich vorweg zu nehmen, Euphorie beim Betrachten der Straße ist bei uns nicht ausgebrochen. Die Strecke ist schön. Nach all den wunderschönen Dingen die wir in den letzten Wochen gesehen haben, reiht sie sich nur in eine von vielen schönen Sehenswürdigkeiten ein. Mehr auch nicht. Haben wir einen schlechten Tag erwischt? Wir zweifeln an unserer Meinung und gehen schon so weit zu sagen, dass unsere Erwartungen einfach zu hoch waren. Im Nachhinein haben sich die zusätzlichen Aufwendungen an Maut- und Fährkosten für uns nicht ausgezahlt. Interessant für uns war das zufällige Wiedersehen mit einem jungen Ehepaar, welches wir auf unserer Reise schon mehrmals treffen konnten. Wir tauschen unsere Erfahrungen aus und sind erstaunt darüber zu hören, dass sie unsere Gedanken teilen. Das Fazit von uns: Wir würden uns nicht noch einmal entscheiden die Route so zu fahren. Nicht jede Landschaftsroute muss man gesehen haben. Sie sollte sich abwechslungsreich in die Reise eingliedern. Für uns waren es keine neuen Bilder und Eindrücke. Schönste Küstenlandschaft haben wir in faszinierender Farbenpracht in den letzten Wochen oft bewundern können. Die Brücken auf den Lofoten sind nicht weniger schön. Wir sind um den Besuch einer Landschaftsroute reicher, würden es so nicht wieder fahren wollen.

Reisebericht Wohnmobil Norwegen, Atlanterhavsvegen
Reisebericht Wohnmobil Norwegen, Atlanterhavsvegen
Reisebericht Wohnmobil Norwegen, Atlanterhavsvegen
Reisebericht Wohnmobil Norwegen, Atlanterhavsvegen