Jammerbucht

Die Bucht ist ein Teil der dänischen Nordsee an der Nordwestküste Jütlands und erstreckt sich rund 100 Kilometer weit vom Bulbjerg über Løkken bis nach Hirtshals.

Wir erkunden die Jammerbucht und werden morgen in Hirtshals den Campingplatz am Meer ansteuern.

Die Fahrt erstreckt sich über schöne Sehenswürdigkeiten. Wir haben es nicht eilig und nehmen uns Zeit einige Anziehungspunkte zu besichtigen.

Bulbjerg

Es geht an die Küste zu einem der wenigen Vogelfelsen Dänemarks, dem Bulbjerg. 

Während des Krieges war Bulbjerg mit seiner weiten Perspektive ein wichtiger strategischer Punkt für die Deutschen. Am anderen Ende von Bulbjerg liegt ein alter Beobachtungsbunker, der als kleines Museum konzipiert ist und einen Besuch wert ist.

 

Der Felsen und der Küstenstreifen ist in diesem Licht wunderschön. Wir laufen hinunter zum Strand. Beim Fotografieren erfasst mich eine Welle und ich werde nass. Die Kamera bleibt trocken. Voller Einsatz, umsonst ist nichts. 

Jammerbucht
Bulbjerg

Thorup Strand

Der Küstenlandungsplatz am Thorup Strand Ist der größte Dänemarks. Hier werden nach alter Tradition die Fischkutter immer noch an Land gezogen. Bei diesem Licht schlägt mein Fotografenherz höher. Ich tobe mich noch einmal richtig aus. Zur Belohnung gibt es heute Fisch und Pommes.

Jammerbucht
Küstenlandungsplatz am Thorup Strand

Da wir nicht wie die wilden Raser an der Nordsee entlang fahren wollen, suchen wir uns einen schönen Campingplatz in der Nähe von Saltum. 

An Saltums Küste stehen wir mit dem Wohnmobil wieder direkt am Strand. Es macht besonderen Spaß spazieren zu gehen, sich danach im Auto aufzuwärmen und wieder draußen eine Runde zu drehen.

Der Campingplatz ist angenehm und ich koche in der tollen Küche eine vollwertige Mahlzeit mit allem Drum und Dran.

Jammerbucht
Saltum Strand
https://www.jambo.dk
https://www.jambo.dk
Jambo Ferienpark
Jambo Ferienpark

Irgendetwas war anders in der Nacht. Ich konnte nicht einschlafen, aber warum? Nach einem kurzen Moment stelle ich fest, dass mich die Stille ganz nervös macht. Der Sturm, unser ständiger Begleiter in den vergangenen Nächten, fehlt. Schlafen ohne Geräusche und ohne durchgeschüttelt zu werden, vermisse ich.

Morgens wache ich gut erholt auf und zeitig geht es zum Frühstück an den Strand. Das ist für uns immer wieder eine Freude mit dem Wohnmobil unkompliziert das Leben genießen zu können.

Jammerbucht

Rubjerg Knude

Danach wartet der Rubjerg Knude Leuchtturm in der Jammerbucht auf uns. Wir sind früh unterwegs und haben die ganze Umgebung für uns. Das sieht in der Saison ganz anders aus. Ein kurzer Spaziergang führt zum Leuchtturm.

Heute liegt Herbst in der Luft und auch die Pflanze ziehen sich langsam in ihre Ruhephase zurück.

Jammerbucht
Ru

Der Turm wird in wenigen Jahrzehnten ins Meer stürzen, weil die Abbruchkante jedes Jahr 2 Meter erodiert. Am 22. Oktober 2019 wurde der Leuchtturm um etwa 70 Meter verschoben und bleibt uns damit wahrscheinlich noch 30 Jahre erhalten. Die Wanderdüne von Rubjerg Knude mit ihrem Leuchtturm zählt zu den landschaftlich eindrucksvollsten Zielen Jütlands.

Jammerbucht
Rubjerg Knude

Natürlich nutzem wir die Möglichkeit auf den Turm zu steigen, um auf das Meer zu schauen.

Jammerbucht
Rubjerg Knude Aussicht

Als nächste Ziele werden die Rubjerg Kirche und der Lønstrup Landingsplads angesteuert.

Rubjerg gamle kirkegård

An der Küste etwa 3 Kilometer südlich von Lønstrup - etwas südwestlich von Rubjerg Knude - sind die Ruinen der mittelalterlichen Rubjerg-Kirche zu sehen. Der Friedhof ist stark bewachsen, aber Grabsteine sind noch zu sehen, darunter ein romanisches Steinkreuz. Nach mehreren Jahrhunderten Sandflucht wurde die Kirche 1904 abgerissen und einige Kilometer landeinwärts verlegt. 

Jammerbucht
Rubjerg gamle kirkegård

Nach dem Besuch des alten Kirchengartens besuchen wir die Rubjerg Kirke.

Jammerbucht
Rubjerg Kirke

Die nächsten Tage stehen wir am Meer auf dem Campingplatz in Hirtshals, mit Blick auf den Leuchtturm.

Jammerbucht
Hirtshals Fyr
Hirtshals Camping
Hirtshals Camping

Grenen - Wo sich Nord- und Ostsee treffen

Hirtshals ist unser Basislager, um die Umgebung zu entdecken.

Wir haben uns dazu entschlossen, an einem Tag die meisten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu besuchen. Wir starten sehr früh zum nördlichsten Punkt Dänemarks, nach Grenen. 

Der Zusammenfluss von Skagerrak und Kattegat ist ein viel besuchtes Ausflugsziel. Mit einem Bein in der Ostsee und dem anderen Bein in der Nordsee zu verweilen, ist wohl Pflichtprogramm für jeden Touristen. Ich dachte, es sei wenig spektakulär, aber das Naturschutzgebiet ist sehenswert und das Licht einzigartig. Ein einprägsamer Moment in der Stille des Morgens. Das habe ich nicht erwartet, die Gegend ist umwerfend.

Jammerbucht
Zwischen Skagen und Kattegat

Den Tilsandede Kirke

Die nächste Sehenswürdigkeit war die versandeten Kirche südwestlich von Skagen. 

Diese Kirche wurde der Kampf gegen den Flugsand 1795 aufgegeben. 

Jammerbucht
Den Tilsandede Kirke

Haus am Meer von Gammle Skagen

Eine kleine Wanderung führte uns zu einem Instagram Hotspot, zum Haus am Meer von Gammel Skagen.

Haus am Meer von Gammle Skagen
Haus am Meer von Gammle Skagen

Raabjerg Mile

Die größte Wanderdüne Dänemarks befindet sich unweit von Skagen. 

Die Düne hat die Größe von ca. 1 km Länge und 40 m Höhe. Jedes Jahr wird sie von Westwinden näher an die Ostsee getrieben, um später in der Ostsee zu versinken.

Hätten wir nicht unbedingt sehen müssen, aber man denkt immer etwas zu verpassen.

Jammerbucht
Raabjerg Mile

Ich war heute von 7.00 Uhr an auf den Beinen. Der Tag endete 10 Stunden später.

Morgen ist Ruhe angesagt. Wir genießen einfach nur den Blick auf die Nordsee.

Bunkermuseum Hirtshals

Am Tag zuvor bin ich 16000 Schritte über Dünen auf- und abgelaufen. Mein Trainingszustand ist für meine Verhältnisse sehr gut und trotzdem war ich am Abend kaputt. Kaputt und zufrieden ist eine hervorragende Mischung, die mich glücklich macht. Am nächsten Tag benötigen wir Ruhe. Ich um Kraft zu tanken und Burckhard um sein Knie zu schonen. Am Hafen probieren wir Fish end Chips aus. Ansonsten ist einfach nur Erholung angesagt.

Ganz ohne Bewegung geht es dann doch nicht und wir besuchen das Bunkermuseum, welches in unmittelbarer Nähe des Campingplatzes liegt.

Ein geschichtlich sehr interessanter Ort in Hirtshals ist das Bunkermuseum. 54 ausgegrabene Bunker von insgesamt 70 können hier besichtigt werden. Eine bedrückende Nähe wird durch den Gang des tieferliegenden Schützengrabens erzeugt. 

Jammerbucht
Bunkermuseum Hirtshals

Jammerbucht

In Hirtshals beenden wir die Fahrt an der dänischen Nordseeküste. Weiter geht es für uns an der Ostseeküste entlang. Wir sind gespannt auf den Küstenabschnitt. Immer wieder begegnet uns in Unterhaltungen, dass es nicht viel zu sehen gibt. Wir können erst darüber urteilen, wenn wir es mit eigenen Augen gesehen haben.