Es Pontas

Eine außergewöhnliche Steinformation befindet sich südöstlich auf Mallorca. Es Pontas liegt direkt an der Küste zwischen der Cala Santanyí und der Cala Llombards.

Mallorca, Santanayi
Es Pontas

Leicht zu erreichen, zählt diese Felsbrücke zu den beliebtesten Fotomotiven der Insel. Nicht zu glauben, bekannt wurde mir dieser Felsen erst nach unserem letzten Besuch auf Mallorca. Einer meiner ersten Wünsche in diesem Urlaub war es diesem Tor gegenüber zu stehen. 

Wir möchten den ganzen Tag das Gemeindegebiet von Santanyi erkunden. Unser Plan ist 

  • Es Pontas
  • Cala Santanyi
  • Cala Llombards

zu besuchen. Über Santanyi fahren wir zur gut ausgeschilderten Cala Santanyi. Jetzt im Winter finden wir schnell einen Parkplatz und laufen zum Tor. Es ist ein einfacher und kurzer Weg, der nur zum Aussichtspunkt felsig wird. Wer nicht gut zu Fuß unterwegs sein kann, sollte vorsichtshalber festes Schuhwerk tragen und sich Zeit für den kleinen Abstieg nehmen. Nicht nur die Felssbrücke ist einen Besuch wert, die ganze Aussicht auf die Küste ist wunderschön. 

Von der Straße ist die Brücke gut ausgeschildert. 

Auf einem kurzen holprigen Felsweg geht es zum Aussichtspunkt.


Vor dem Kunstwerk von Ralf Schaffner geht es links ein wenig bergab und schon steht der Besucher vor der imposanten Küste.

 

Auf der rechten Seite liegt die kleine versteckte Bucht Caló des Macs. Wer sie besuchen möchte steigt von der Cala Llombards die steile Treppe hinauf. Von dort führt die Straße auf der rechten Seite zu einem verwilderten Weg, den der Besucher hinabsteigen muss. Die Bucht soll mit einer Steinplatte ausgewiesen sein.

 

Info: 

https://goo.gl/maps/41vxSdSDVuF2

Mallorca, Felsküste Santanayi am Es Pontas
Mallorca, Felsküste Santanayi am Es Pontas
Mallorca, Küste Santanayi
Caló des Macs bei Es Pontas

Wir krabbeln noch ein wenig an der felsigen Küste entlang und nehmen uns Zeit diese Küstenlandchaft bei herrlicher Ruhe zu erleben. Der Winter auf Mallorca hat schon was, nur vereinzelt treffen wir hier Besucher an.

Es Pontas, Mallorca, Santanayi

Wir sind wieder fasziniert von der Vielseitigkeit Mallorcas und laufen nach der ausgiebigen Besichtigung des Felstores hinunter zur Bucht Cala Santanayi.