Radtour auf Hiddensee

Einen wunderschönen Tag verbringen wir auf dieser Insel. In Schaprode starten wir unsere Radtour auf Hiddensee und fahren mit der Fähre zum Hafen Vitte.

Auf der Fährfahrt Schaprode-Vitte
Auf der Fährfahrt Schaprode-Vitte

Die fast autofreie Insel empfängt uns mit strahlendem Sonnenschein.

Radtour auf Hiddensee
Vitte

Das Wahrzeichen der Insel Hiddensee ist der berühmte Dornbusch Leuchtturm. Auf dem gut ausgeschilderten Fahrradweg fahren wir mit den Rädern Richtung Kloster. 

https://goo.gl/maps/c86PcPDgKDD2

Danach heißt es auf dem Leuchturmweg tüchtig strampeln, es geht immer bergauf. Oben auf dem Dornbusch angekommen gönnen wir uns eine kleine Pause am Aussichtspunkt Kloster.

Radtour auf Hiddensee
Dornbusch

Der Leuchtturm hat eine Höhe von 23m und bietet einen herrlichen Blick über die Insel und die Ostsee. Wir ersparen uns den Aufstieg, denn wir werden von Monstermücken überfallen. Ich habe nur noch ein Ziel so schnell wie möglich mit dem Fahrrad Fahrtwind aufzunehmen, um die Biester wieder los zu werden.

Radtour auf Hiddensee
Dornbusch Leuchtturm

Wir radeln nach Vitte an den Strand und finden ihn umwerfend schön.

Radtour auf Hiddensee
Am Strand von Vitte
Radtour auf Hiddensee, Strand von Vitte
Radtour auf Hiddensee, Strand von Vitte

Die nächste kleine Attraktion wartet auf uns, das Leuchtfeuer Gellen im Süden der Insel. Entlang der Straße ohne Autoverkehr kann sich der Radfahrer prima der Landschaft widmen. Es radelt sich wunderbar entspannt und es gibt wieder einige schöne Häuser und kleine Biotope zu sehen.

Radtour auf Hiddensee
Radtour auf Hiddensee
Radtour auf Hiddensee
Radtour auf Hiddensee

Ein Teil der Strecke führt durch einen schönen Birkenwald.

Radtour auf Hiddensee

Das Leuchtfeuer Gellen ist ein weißer, runder Stahlturm mit roter Galerie, roter Laterne und rotem Dach. Der Leuchtturm wurde ab 1905 errichtet und dient bis heute als Quermarkenfeuer zur Orientierung für die Seefahrt auf dem Gellenstrom. Quermarkenfeuer markieren mit einem mittleren Sektor den Bereich, in dem eine Kursänderung auf dem Meer vorzunehmen ist.

Radtour auf Hiddensee

Bevor wir wieder den Fährhafen von Vitte erreichen, besuchen wir den südlichsten Ort der Insel Hiddensee, den Hafen in Neuendorf.

Neuendorf ist auch als Ausgangspunkt für Wanderungen beliebt: Eine etwa 8 km lange Route verläuft zum feinsandigen Strand und am Leuchtfeuer Gellen vorbei bis zur Grenze der Schutzzone des Nationalparks. Zurück führt eine andere Route entlang der Wiesen- und Heidelandschaft, über Steinwall und Deich zum Hafen von Neuendorf. Wir sind die Strecke mit dem Fahrrad abgefahren.

Hiddensee hat uns gut gefallen. Was Hiddensee äußerst sympatisch macht, ist der fast autofreie Verkehr. Hier herrscht Gelassenheit und angenehme Ruhe. Hiddensee ist anders, nicht von gestressten und lauten Urlaubern beherrscht. Wer hier her kommt liebt die Ruhe, braucht keine Partyangebote und Shoppingmeilen. 

Wir haben uns einen kleinen Überblick über die Insel verschafft und fahren am Nachmittag mit der Fähre zurück nach Schaprode auf Rügen. Insgesamt sind wir mit dem Fahrrad ca. 20 km gefahren. Bis auf die Fahrt zum Dornbusch Leuchtturm eine ganz gemütliche Tour. 

Am Abend überrascht uns ein unglaublicher Sonnenuntergang. Schöner war ein Sonnenuntergang nur noch auf Island, nicht mal Florida kann da mithalten.