Maastricht

Een kopje koffie a.u.b.

Am Anfang eines Berichtes steht die Überlegung worüber ich gerne schreiben würde. Was hat mich bei meinem Besuch am meisten fasziniert? Warum sollte der Besucher unbedingt diese Stadt in den Niederlanden besuchen? Sind es die Sehenswürdigkeiten, der Markt oder weil man hier gemütlich einkaufen kann?

Aus geschichtlicher Sicht in erster Linie aus der Bedeutung heraus, dass diese Stadt uns als Gründungsort der Europäischen Union bekannt ist.1992 wurde hier der Vertrag von Maastricht unterzeichnet, der zur Gründung der Europäischen Union führte. Dieser Vertrag trat im November 1993 in Kraft. 

Ein bedeutendes Ereignis welches Maastricht in der ganzen Welt bekannt machte. 

Besucherströme zieht diese Stadt immer wieder auch aus anderen Gründen in ihren Bann. 

 

Maastricht hat was!

 

Maastricht zu besuchen löst in einem ein Wohlgefühl aus.

Warum? Es ist diese mediterrane Lebensart die uns dieses Gefühl vermittelt in den Urlaub einzutauchen. Es dauert keine 10 Minuten nach dem wir das Auto abgestellt haben und wir befinden uns in der autofreien Innenstadt. 

 Für 6 € Tagesgebühr stellen wir unser Auto am Stadtpark ab. 

Im Stadtpark lassen wir uns auf das Unternehmen freier Tag ein, wir nehmen uns die Zeit und beobachten im Stadtteich das Federvieh und werfen einen Blick auf die alte Stadtmauer Maastrichts.

Maastrich, Stadspark

Maastricht ist die älteste Festungsstadt der Niederlande. Reste der Stadtmauer geben einen Einblick in die Geschichte der Stadt. 

Maasticht
Stadsomwaling
Maastricht, Stadsomwaling
Maastricht, Stadsomwaling

Zahlreiche Kirchen und sehenswerte alte Wohnhäuser mit schönen Giebeln sind überall in der Stadt zu bewundern.

Maastricht
Maastricht

Eigentlich ist es schon Zeit für eine Tasse Kaffee. Es ist der 3. Oktober, die Sonne strahlt um die Wette doch zu dieser  Stunde ist es draußen noch ein wenig frisch. Und so sind jetzt am frühen Vormittag die unzähligen Stühle der gemütlichen kleinen und großen Kaffeebars noch unbesetzt. Das ändert sich in einer Stunde schlagartig. 

Maastricht ist eine Stadt der Kaffeegenießer. Egal wo die kopje koffie getrunken wird, sie schmeckt immer hervorragend und wird mit viel Aufmerksamkeit angeboten. 

Maastricht
Onze Lieve Vrouweplein

Unmittelbar am Onze Lieve Vrouweplein befindet sich die Liebfrauenbasilika.

Maastricht
Onze-Lieve-Vrouwe-Basilika

Im Jahr 1933 wurde die Kirche durch Papst Pius XI. zur "Basilica minor" ernannt. Basilica minor ist ein besonderer Ehrentitel, den der Papst einem bedeutenden Kirchengebäude verleiht. Eine "Basilica minor" erkennt man an einem angebrachten Papstwappen des amtierenden oder verleihenden Papstes.

Onze-Lieve-Vrouwe-Basilika
Onze-Lieve-Vrouwe-Basilika
Onze-Lieve-Vrouwe-Basilika

Vom Onze Lieve Vrouweplein gelangen wir direkt in das noble Einkaufsviertel Maastrichts. Hier schreit Frau nicht weil der Postbote Pakete von Zalando bringt, hier schreit Frau weil alles so schick und ansprechend angeboten wird. Einkaufen kann Spaß machen, hoffentlich kann dies in Zeiten der digitalen Welt auf lange Dauer so erhalten werden. Übrigens findet sich hier für jeden Geldbeutel etwas Passendes, diese Mischung sorgt für Leben auf den Straßen.

Maastricht
Maastricht

Diese 160 Meter lange Brücke über die Maas stammt aus dem Jahre 1280. 

Maastricht
Sankt-Servatius-Brücke
Sankt-Servatius-Brücke, Maastricht
Maas
Maas

Am Ende der Kleine Wolfstraat  findet der Besucher die VVV Tourist Information, im ehemaligen Dinghuis - Gerichtsgebäude Maastrichts. In dem kleinen Visitor Center kann auch eine Citymap für 1,75 € erworben werden.

VVV Tourisst Information Maastricht
VVV Tourisst Information Maastricht

Da heute Freitag ist wollen wir vor dem berühmten Rathaus Maastrichts auch den Markt besuchen.

Das sollten sich besonders Blumen- und Stoffliebhaber nicht entgehen lassen.

Markt vor dem Rathaus, Maastricht
Markt vor dem Rathaus, Maastricht
Maastricht, Markt

Wer bis zum hinteren Teil des Markplatzes läuft findet den Fischmarkt der Stadt. Es lohnt sich auf jeden Fall hier Kibbeling oder Backfisch zu probieren.

Maastrich, markt

Ein Geheimtipp soll die Friture Reitz am Markplatz sein. Die Friture Reitz war die allererste Friture in den Niederlanden und ist demnach die älteste im Land.

Hier kann man Frietjes mit unterschiedlichsten Soßen ordern.

"Reitz is al meer dan 100 jaar hét adres in Mestreech voor de enige echte handgedraaide "TUUT" frites en is daarmee ook meteen de oudste friture van Nederland!!!", so lautet die Werbung auf ihrer Webseite.

Probiert selber, ich bin kein Fan von Fritten.

Niederlands älteste Friture Reitz
Niederlands älteste Friture Reitz

Endlich kommen wir zu meinem Lieblingsort in Maastricht. Auf der Dominikanerkerkstraat 1 findet sich die älteste gotische Kirche in den Niederlanden, ein ungewöhnlicher Ort. 

Bei meinem ersten Besuch des ehemaligen Klosters bin ich vor Erstaunen hinter dem Eingang stehen geblieben und wurde überrascht in diesem alten Gebäude eine Buchhandlung vorzufinden.

Maastricht,  Dominikanerkirche
Maastricht,  Dominikanerkirche

Auf der rechten Seite in der Kirche befindet sich ein über zwei Etagen begehbares Bücherregal.

Maastricht,  Dominikanerkirche
Buchhandlung in der Dominikanerkirche

Von der höchsten Etage haben wir einen wunderbaren Einblick wie dieses alte Kloster von den Besuchern genutzt wird. Ein Cafe lädt zum Entspannen und Verweilen ein.

Ein eindrucksvolles Bild wie unter dem riesigen Leuchter ganz selbstverständlich gelebt wird.

Maastricht,  Dominikanerkirche, Cafe in der Buchhandlung

Ein Traum für jeden Leser und ein spektakulärer Ort Altes mit Ungewohntem zu vermischen.

Ich bin jetzt reif für eine kleine Pause und genieße das Sitzen in einem Straßencafe. Keiner beklagt sich hier, dass ich in einer Stunde nur einen Kaffee und ein Tonic trinke. Ich fühle mich wohl und beobachte das Treiben auf der Straße. Bin ich in Italien?

Ja, Maastricht hat was!

Mittlerweile sind wir am berühmten Vrijthof angekommen. Die Cafes platzen fast aus allen Nähten. Wird eigentlich auf der Welt in einer anderen Stadt noch mehr Kaffee getrunken?

Vrijthof

Gut zu wissen, auf dem Vrijthof wird ein kostenloses WiFi angeboten.

Sint Janskerk (links) und Servaasbasiliek (rechts) am Vrijthof in Maastricht
Sint Janskerk (links) und Servaasbasiliek (rechts) am Vrijthof in Maastricht
Vrijthof
Vrijthof
Vrijthof

Wir begeben uns zur nahe liegenden Sint - Janskerk, der Kirchturm kann betreten werden. Wer die 218 Stufen in 43m Höhe bis zur Spitze erstiegen hat, wird mit einem herrlichen Blick über Maastricht belohnt.

Mit Hilfe des Stadtplans laufen wir zur De Bisschopsmolen, die älteste noch aktive Wassermühle Maastrichts. Das Mahlwerk der Mühle kann kostenlos besichtigt werden und wer Lust hat, kann in der Bäckerei ein Stück vom leckeren Limburger Vlaai probieren.

Im Hintergrund Gebäude De Bisschopsmolen Maastricht
Im Hintergrund Gebäude De Bisschopsmolen Maastricht
Maastricht
De Bisschopsmolen
De Bisschopsmolen, Maastricht
De Bisschopsmolen, Maastricht
De Bisschopsmolen, Maastricht
De Bisschopsmolen, Maastricht
De Bisschopsmolen, Maastricht

Von hier aus kann sich die kleine Runde Richtung Stadsomwaling schließen. Hinter der Wassermühle biegen wir nach links zum Helpoort ab.

Wer ein wenig Zeit hat genießt die kleinen Gassen mit ihrer so liebevoll gepflegten Atmosphäre.

Das rechteckige „Höllentor“ wurde im Jahre 1229 erbaut. Das mittelalterliche Tor blieb bis in die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts Teil der Verteidigungsanlage. Das Helpoort ist das ältestes niederländische Stadttor.

Maastricht, Stadsomwaling - Helpoort
Maastricht, Stadsomwaling - Helpoort

Unser Tag klingt auf dem Onze Lieve Vrouweplein bei einer kopje koffie aus. Am Vormittag noch einsam und unbesucht finden wir hier kaum ein ruhiges Plätzchen.

Im Stadtpark treffen sich die jungen Leute und genießen die wahrscheinlich letzten wärmenden Sonnenstrahlen des Jahres.

Es war ein schöner Tag in Maastricht.

Wir kommen wieder, denn es gibt noch so viele Dinge zu entdecken.

                                                                          Home