Kasha-Katuwe Tent Rock NM


Auf dem Weg zu den White Sands werden wir heute einen kleinen Umweg zum Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument nehmen. 

Die Anfahrt zum Park zieht sich, der Besuch ist sehr lohnenswert. Im Norden von New Mexico findet sich ein weiters interessantes Juwel in der Wüste Amerikas.

Die kegelförmigen Zeltgesteinsformationen sind das Produkt von Vulkanausbrüchen, die vor 6 bis 7 Millionen Jahren auftraten. Sie hinterließen eine mehrere hundert Meter dicke Schicht aus Bims- und Tuff-Gestein. Zeltförmige Kegel entstanden durch Erosion des weichen Felsens.

Am Eingang des Parks wird unser NP Pass akzeptiert. Der relativ kleine Parkplatz ist zum Glück nicht voll. Wir ziehen unsere Wanderschuhe an und machen uns auf den Weg.

Es gibt zwei kleine Wanderungen in diesem Park. 

Der Cave Loop Trail ist 2 km lang. Der schwierigere Canyon Trail ist ein 1,5 Meilen langer Wanderweg der durch eine schmale Schlucht führt. Nach einem steilen Aufstieg befindet sich der Besucher auf dem höchsten Punkt mit schöner Aussicht auf die Umgebung.

Zuerst nehmen wir den interessanteren Weg durch den Slot Canyon, der auf das Plateau führt.

Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument

Die cremfarbenen Tipis leuchten grell in der prallen Sonne. Das kleine Gebiet weckt die Neugierde. 

Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument

Es ist wunderschön hier. Die ersten Meter der Wanderung führen flach an den Tipis vorbei.

Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument

Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument

Der Weg führt durch eine teilweise sehr enge Schlucht und wird zunehmend steiler. Das macht Spaß, sieht klasse aus und ist nicht anstrengend.


Jetzt folgt der Anstieg, kurz und steil, ist aber gut zu laufen. Stellenweise krabble ich auf allen Vieren nach oben, der Weg ist fest und nicht rutschig. Das vereinfacht den Aufstieg.

Oben angekommen haben wir einen imposanten Blick über das Tal und auf die benachbarten Ketten der Jemez Mountains und die Sangre de Cristo Mountains.

Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument
Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument

An diesem Bild kann man sehr gut erkennen, wie die Gesteinsschichten durch Erosion freigesetzt werden.

Auf dem Rückweg begegnen wir 2 Rangern die zum abendlichen Kontrollgang auf das Plateau steigen. Sie sammeln alle Wanderer ein, damit sie rechtzeitig bis zur Schließung das Gelände verlassen. Die Besuchszeiten werden sehr streng geregelt. Bis 16.00 Uhr kann man in das Areal eintreten und um 17.00 Uhr muss der Park am Ausgang verlassen sein. Es geht wieder steil nach unten. Bei Regen ist der Wanderweg auf die obere Ebene gesperrt.

 


Wir laufen wieder an den kegelförmigen Formationen vorbei.

Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument

Vom Parkplatz aus führt ein befestigter Rundweg durch den unteren Teil des Tales.

Der Cave Loop Trail ist 2 km lang und wird als einfach eingestuft. Ist er auch. Den muss man unserer Meinung nach nicht unbedingt laufen. Es gibt nur einen kleinen Höhepunkt, ansonsten ist er in der Hitze des Sommers sicherlich schweißtreibend. Wirklich Neues gibt es nicht zu sehen.

Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument
Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument
Shelter Cave, eine kleine Höhle

Dieses Gebiet hat mich in seinen Bann gezogen. Der Funke ist übergesprungen und der Park ist den Umweg jede Meile wert. 

Amerikas Wüste bietet immer wieder erstaunliche Überraschungen, bildschön, bunt, flach, steil, sandig, ausgetrocknet, überflutet, abwechslungsreich und wer noch einnmal sagt Wüste ist langweilig hat sie noch nie gesehen!