Senja

Unser erster Höhepunkt auf unserer Rundreise mit dem Wohnmobil durch Norwegen ist die Insel Senja.

Google maps: https://goo.gl/maps/AezXjgprw4pyNhbT7

Senja, Ersfjord Beach

Am Morgen starten wir in Kiruna unsere nächste Etappe. Wir fahren 8 Stunden an einsamen Wäldern und schneebedeckten Bergen entlang. Am Anfang der Fahrt ist höchste Konzentration angesagt, Rentiere mit ihren Kälbern ziehen über die Straße.

Gegen 18 Uhr erreichen wir wir unser Ziel. In Botnhamn finden wir am Hafen für 150 Kronen einen einfachen Stellplatz.

Einfacher Stellplatz neben dem Fähranleger Botnhamn.

150 NOK

Entsorgung und Frischwasser, Strom, WC und warme Dusche inclusive.

69°30'25"N, 17°54'26"E

Der nächste Tag führt uns über die norwegische Landschaftroute Senjas.

Die kurvenreiche Straße schlängelt an Bergen entlang, die sich direkt aus dem Meer erheben. Die Fahrt wird zu einem einzigartigen Erlebnis. Bei sonnigem Wetter zeigt sich die Landschaft in ihrer vollen Schönheit. Die Fjorde sind von hohen, steilen Felsen eingerahmt und teilweise mit Schnee bedeckt.

Auf der zweitgrößte Insel Norwegens ist das Klima durch den Golfstrom mild. Im Norden zeigt sich die Insel von ihrer rauen, zerklüfteten Seite. Der Süden dagegen mit saftigen Wiesen und landwirtschaflichen Strukturen. Wir sind der wilden Natur sehr nah, herrlich hier durch die Landschaft zu fahren.

Senja

Husøy

Inmitten des Øyfjord liegt im Norden die kleine Insel Husøy. Sie ist durch einen Tunnel und einer kleinen Landbrücke mit dem Festland verbunden. Der Ort wirkt wie im Winterschlaf. Wahrscheinlich gibt es spektakulärere Fischerdörfer zu besichtigen. Ich möchte mir aber unbedingt die alten Häuser ansehen, die aufgrund des starken Windes festgezurrt wurden.

Senja, Husøy

Mefjordvær

Mefjordvær ist ein Fischerdorf in der Gemeinde Berg im Bezirk Troms. Das Fischerdorf ist umgeben von hohen Bergen in einem der schönsten und fischreichsten Fjorde Senjas.

Senja, Mefjordvær

Ersfjord Beach

Am Ende des Ersfjords liegt der Ersfjordstrand mit seinem weißen, feinkörnigen Sand. Norwegen zeigt sich von seiner schönsten Seite. Wir beschließen unsere Fahrt zu beenden und hier zu übernachten. Es ist traumhaft schön. In Bildern nicht festzuhalten schimmert das Wasser in karibischen Farben. Von Minute zu Minute verändert sich die Farbe des kristallklaren Wassers. Der Ersfjordstrand wird als schönster Strand Senjas beschrieben. Gekrönt wird diese Kulisse vom dreieckigen Toilettengebäude mit seiner goldenen Außenverkleidung.

Senja, Ersfjord Beach
Senja, Ersfjord Beach, goldene Toilette

Wir stehen auf dem Rastplatz am Ersfjord Beach.

kostenlos

nur Toilette, Campingverhalten nicht erlaubt

Tungeneset

Ein weiterer Höhepunkt auf der Landschaftsroute ist der Rastplatz Tungeneset. Am äußersten Ende der Landzunge zwischen Steinfjord und Ersfjord führt der Weg über Klippen hinunter zum Wasser. Er bietet eine Aussicht auf das Gebirgsmassiv Okshornan mit seinen spitz zulaufenden Gipfeln. Unten am Wasser sind wir ganz alleine. Herrlich!

Senja, Tungeneset

Bergsbotn

An der Küste von Senja schlängelt sich die Landschaftsroute durch das Bergland über dem Dorf Bergsbotn. Von einer 44 Meter langen Plattform hat man einen überwältigenden Blick auf den Fjord und die umliegenden hohen Berge. Beeindruckend schweben wi in luftiger Höhe. Zum ersten Mal lernen wir einen von vielen sehr interessant gestalteten Aussichstpunkten der norwegischen Landschaftsrouten kennen.

Senja, Bergsbotn
Senja, Bergsbotn, Aussichtsplattform
Bergsbotn

Hamn

Der Fischerort Hamn i Senja mit seiner Lage zwischen Fjord und Fjell, ist einer der Höhepunkte auf Senja.

Atemberaubende Landschaften mit majestätischen Bergen, Fjorden und einer traumhaften Inselwelt liegen uns zu Füßen.

Norwegen mit Wohnmobil Reisebericht, Senja
Hamn, Senja
Senja,  Norwegen mit Wohnmobil Reisebericht
Hamn i Senja

Senja mit den Sehenswürdigkeiten Tungeneset, Husøy, Ersfjord Beach, Mefjordvær, Bergsbotn und Hamn ist ein besoderer Tipp von uns. Auf kleinem Gebiet haben wir den Eindruck ganz Norwegen entdeckt zu haben. Wir sind gespannt, ob es noch schöner werden kann. Am Abend setzen wir mit der Fähre von Gryllefjord nach Andenes über.