Ballstad

Unser Ziel ist die wunderschöne Inselgruppe der Lofoten mit ihren steil aus dem Wasser herausragenden Felsen, die ummalt von idyllischen Fischerhütten auf unzähligen Bildern Besucher neugierig macht.

Aber wohin auf den Lofoten?

Wir halten uns an verschiedene Reiseberichte und entscheiden uns dann für 3 Orte im Süden der Inseln. 

Hauptsächlich wollen wir Polarlichter sehen, ein wenig die Gegend erkunden und fotografieren.

 

Wir buchen:

3 Nächte Solsiden Brygge Rorbuer - Ballstad

3 Nächte  Eliassen Rorbuer              - Hamnøy

4 Nächte Ramberg Gjestegård         - Ramberg

 

Alle drei Orte bieten gute Bedingungen Polarlichter zu beobachten.

Wir beginnen unseren Trip in Ballstad, einem Fischerdorf in dem der Fang und das Trocknen von Kabeljau von Februar bis Mai eine bedeutende Rolle spielt.

In den kleinen Fjorden finden sich die typischen Holzgestelle, an denen die Fische zum trocknen ihren Duft in die Landschaft setzen. Die Saison hat hier begonnen und so möchte ich euch nicht das Bild der im Winde stinkenden und dahin trocknenden ausgenommenen Fische vorenthalten. An den Geruch sollte sich der Besucher zu dieser Zeit gewöhnen und nicht rumzicken, wenn die Nase ein Zeichen setzt und ein wenig zu sehr rümft und schnieft.

Die Fischköpfe werden übrigens nach Afrika gehandelt. 

Von unsere Fischerhütte gucken wir auf den kleineren Hafen von Ballstad. 

Leider bleibt uns die Umgebung von Ballstad verborgen. Die schöne Lage des Ortes können wir nur erahnen, es ist nebelig. 

Hafen Kræmmervika
Hafen Kræmmervika
Hafen Kræmmervika

Am ersten Abend versuchen wir Polarlichter zu entdecken, wir sehen nichts. Schön ist es trotzdem.

Unsere Ausflugsziele von Ballstad fasse ich auf der kommende Seite zusammen ohne die chronologische Reihenfolge festzuhalten.

Das Wetter ist nicht besonders erfreulich, es stürmt, regnet ab und zu und wir entscheiden unterwegs spontan wo wir lang fahren werden.

 

 

                                                                       zurück           weiter