Fazit

Was zeichnet eine Reise mit dem Wohnmobil aus?

Für uns ist es die Annehmlichkeit, mit wenig Aufwand flexibel und ohne große Planung unterwegs sein zu können.

Das haben wir jedoch in diesem Jahr sehr vermisst. Auf allen bisherigen Fahrten im Jahr 2021 mussten wir im Vorfeld Übernachtungen reservieren. Ein geringes Opfer zu Corona-Zeiten, denn wir waren froh überhaupt fahren zu können. 

Jetzt im Oktober sollte es anders werden. Da viele Wohnmobilfahrer im Herbst die wärmenden Sonnenstrahlen im Süden suchen, dürfte der Norden eine gute Wahl sein. Dänemark zu besuchen, schwebte uns schon lange vor. 

Wir starteten ohne große Vorbereitung, mit einem Reiseführer und Karten im Gepäck. Das einzige was wir vorher wussten, an der Nordseeküste hoch und an der Ostseeküste runterzufahren.

Die Nordseeküste zeigte sich stürmisch und mit mächtiger Kraft. Das Wetter wechselte manchmal so schnell, dass wir es kaum schafften rechtzeitig die Regencapes überzuziehen. Oft konnten wir einige Stunden das Auto nicht verlassen. Uns hat es trotzdem gefallen. Zeit zum Lesen und Schreiben, Zeit für uns. 

Je höher wir in den Norden fuhren, umso leerer wurde es an der Küste. Oft waren wir alleine an Sehenwürdigkeiten unterwegs. Genauso haben wir uns es vorgestellt.

Es ging spontan von Ort zu Ort.

Die Tage wurden kürzer, die Nächte länger und das Licht in dieser abwechslungsreichen Wetterphase war herrlich.

In Hirtshals standen wir direkt am Meer, von hier aus eroberten wir den nördlichsten Punkt Dänemarks. Es war einfach schön ohne Touristenmassen die Umgebung zu entdecken.

 

Nach der rauen Nordseeküste ging es an die gegenüberliegenden Küste, am Kattegat zwischen Ålbæk und Grenå entlang. Hier wurde es noch geruhsamer. Wir bevorzugten an kleinen Häfen zu übernachten und konnte gar nicht genug bekommen von der wunderschönen Aussicht. Direkt mit dem Wohnmobil am Wasser zu stehen, ist ein schönes Erlebnis. 

Die Landschaft ist besonders sehenswert. Wir waren schon oft an der weiten Ostsee unterwegs. An diesem Küstenabschnitt lernten wir die Ostsee von einer neuen Seiten kennen. 

Sandstrände wechseln sich mit kilometerlangen, steinigen Stränden ab. Die Steilküste war eine große Überraschung für uns.

Im Herbst sind die Bedingungen ideal. Wir konnten reisen, wie wir wollen und die vorherrschende Ruhe ist fantastisch.  

 

Jede Zeit hat ihren Reiz, jedes Lebensalter verschiedene Ansprüche.

 

Wir haben in Dänemark das vorgefunden, was wir lieben, Einsamkeit, raue Natur, Besinnlichkeit, zurückhaltende Menschen. Alles in ein annehmliches Gesamtpaket verpackt, lässt uns auf den Gedanken kommen im nächsten Herbst wieder Richtung Norden zu entfliehen.