Fjallsárlón Gletscherlagune

Die Gletscherzungen sehen aus der Ferne wie Schneefelder aus. Auf der Weiterfahrt begegnen sie uns immer wieder. 

Hofskirkja í Öræfum

Hofskirkja í Öræfum liegt unmittelbar an der Ringstraße. Die Kirche ist im Jahre 1884 erbaut  worden und ist die letzte im alten Baustil gestaltete Torfkirche.

Jetzt geht es langsam zu einem der Höhepunkte einer Islandrundreise. Wir sind an der Fjallsárlón Gletscherlagune angelangt, unweit der Ringstraße. 

Fjallsárlón mit ihren langsam treibenden Eisschollen zeigt sie sich ohne ihre dahinter liegenden Berge. Die kleine Lagune liegt im tiefen Dunst des Nebels. Ich kann mir zwar kein komplettes Bild der Landschaft machen, bin trotzdem begeistert. Die unten im See liegenden Eisschollen spiegeln sich majestätisch im Wasser. 

Fjallsárlón
Fjallsárlón Gletscher Lagune
Fjallsárlón  Gletscher Lagune
Fjallsárlón Gletscher Lagune
Fjallsárlón Gletscher Lagune
Fjallsárlón Gletscher Lagune
Fjallsárlón Gletscher Lagune
Fjallsárlón Gletscher Lagune

Vom kleinen Gletschersee geht es an den Diamond Beach. 

Am schwarzen Strand liegen Eisbrocken in vielen Formen und Farben, von transparent bis weiß, in den schönsten blauen Farben bis schwarz, klein und groß. Am attraktivsten sind die wie Diamanten schimmerndem Eisbrocken. Klasse, obwohl es langsam dunkel wird glänzen sie um die Wette.

Diamond Beach
Diamond Beach
Diamond Beach
Diamond Beach
Diamond Beach

Auf unsere Unterkunft in den kommenden 2 Nächten haben wir uns besonders gefreut. Unser Ziel im Hali Country Hotel ist nun erreicht.

Wer jetzt noch von uns behaupten könnte frisch und munter zu sein, würde ein Märchen erzählen. Wir sind alle ein wenig geschafft.

Kein Wunder von Vik aus ging es zum Fjadrargljufur Canyon, zum Stjornafoss Wasserfall, zu den Basaltsäulen von Dverghamrar, zum alten Bauernhof Núpsstaður, zur riesigen Gletscherzunge des Vatnajökull, zur Fjallsárlón Gletscherlagune und zum Schluss an den wunderschönen Diamond Beach.

Wir gehen davon aus so nah an den Lagunen schöne Polarlichter fotografieren zu können. Jedenfalls waren wir heute früh voller Hoffnung. Heute Nacht wird das auf keinen Fall etwas, der Himmel ist bedeckt und Regen kündigt sich an.

Dafür werden wir von Ingrid und Bernd verwöhnt. Sie spendieren uns ein fürstliches Abendmahl und kochen Lachs in Sahnesoße. 

Dankeschön, Ingrid und Bernd!
Dankeschön, Ingrid und Bernd!

Es war echt lecker und ein ganz liebes Dankeschön an euch beide. 

Überhaupt finde ich es klasse wie fit ihr seid! Solche Reise ist nicht unbedingt ein normaler Urlaub, anstrengend und schön. Wir sind von morgens bis abends unterwegs, organisieren uns am Tag einige Male um, damit der Tag optimal gestaltet werden kann. Das soll euch erstmal in eurem Alter einer nachmachen!

Überhaupt ist es erstaunlich wie gut wir uns miteinander organisieren können. Hier in der großen Wohnung teilen wir uns wieder ein gemeinsames Bad. Kein Problem, es regelt sich alles von alleine. Drei von uns duschen am Abend, zwei morgens. Es gibt keinen Stau vor dem Bad. Für eine Gruppenfahrt passt alles unkompliziert auf den Punkt und alles ohne Spannung.

Gespannt sind wir alle auf den morgigen Tag. Am Vormittag soll die Fahrt nach Stokksness gehen. Klingt so als würde da irgendetwas Schönes im Nest liegen. Oder was meint ihr?

 

                                                                       zurück           weiter