Utah Highway 12, eine Traumstraße im Westen

 

Zusammenfassend möchte ich eine beeindruckende Straße näher vorstellen. 

 

Der Utah Highway 12 ist eine der landschaftlich schönsten Straßen in Amerika. Im Jahr 2002 erhielt er die Bezeichnung "All - American Road".

Alleine auf dieser Straße könnten mehrere Urlaube verbracht werden.

Der Highway 12 führt am Red Canyon, Bryce Canyon National Park, Kodachrome Basin State Park, Grand Staircase-Escalante National Monument und am Boulder Mountain im Dixie National Forest zum Capitol Reef National Park vorbei.


 http://www.utah.com/byways/highway_12.htm

Der Highway 12 beginnt in der Nähe des Red Canyons,

( einige Bilder sind auf die jeweiligen Berichte verlinkt )

 

Utah Hwy 12
Red Canyon

führt nahe am Bryce Canyon vorbei.

Utah Hwy 12
Bryce Canyon

Es geht an wunderschönen Abschnitten Richtung Escalante vorbei.

Utah Hwy 12
Utah Hwy 12

In der Nähe der Stadt Cannonville finden wir den Kodachrome Basin State Park, von hier aus kann auch die Cottonwood Canyon Road Richtung Kanab oder Page befahren werden.

Utah Hwy 12
Kodachrome Basin State Park
Kodachrome Basin State Park
Kodachrome Basin State Park

Wer die Cottonwood Canyon Road nicht bis nach Kanab oder Page fahren möchte, kann am Grosvenor Arch stoppen. 

Cottenwood Canyon Road
Grosvenor Arch

Danach geht es zurück über den Utah Hwy 12 Richtung Escalante.

Utah Hwy 12
Utah Hwy 12
Utah Hwy 12
Utah Hwy 12
Utah Hwy 12

Noch beeindruckender wird es in der Escalante Area. Hier sind unterschiedlichste Landschaften zu bewundern.

Von Escalante aus führt die Hell's Backbone Road vorbei am Escalante Petrified Forest State Park und der Box Death Hollow Wilderness Area.

am Utah Hwy 12 bei Escalante
Hell's Backbone Road am
an der Hell's Backbone Road
Posey Lake
Hell's Backbone Bridge
Hell's Backbone Bridge

Bei Escalante startet die historische Hole in the Rock Road. Wer hier zum ersten Mal in der Nähe ist, sollte Devils Garden besuchen.

Hole in the Rock Road
Devils Garden

Zwischen Escalante und Boulder sind einzigartige Naturwunder zu erkunden, die kleinen Moqui Marbles, auch Moqui Hills genannt.

Moqui Marbles 

Zurück auf dem Utah Hwy 12 geht es an der Calf Creek Rec. Area entlang. Die Straße ist atemberaubend schön.

Utah Hwy 12
Utah Hwy 12
Utah Hwy 12
Utah Hwy 12
Utah Hwy 12
Parkplatz an der Calf Creek Area

Sehr empfehlenswert ist die Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls.

Mit entspannten Pausen sollten für diese Wanderung 4-5 Stunden eingeplant werden.

Ich will ja keinen verführen, aber das Befahren der Burr Trail - Notom Bullfrog Road bei Boulder ist ein absoluter Leckerbissen und stimmt den Reisenden auf den wunderschönen Capitol Reef NP ein.  

Utah Hwy 12

Der Utah Hwy 12 ist eine der schönsten Straßen Amerikas und bietet dem Naturliebhaber viele Möglichkeiten wunderschöne Ziele zu besuchen.

Unzählige Wanderwege und Straßen die in die umliegenden Canyons führen, zeigen spektakuläre Landschaften. Hier liegt einem die Natur zu Füßen, mit guter Kondition und starkem Auto lassen sich viele Bereiche erobern.

Aber auch wer nicht so viel Zeit für diese Straße einplanen kann, wird von dieser Durchfahrt begeistert sein.

 

                                                                                zurück                 weiter