Lost Dutchman State Park

Lost Dutchman State Park

Von Sedona aus fahren wir nicht auf dem schnellsten Weg nach Phoenix, sondern wählen den Hwy 260 und AZ-87 über Payson um den Lost Dutchman State Park zu erreichen. Wir fahren gerne etwas länger um die nähere Umgebung zu erkunden. 

Auch hier werden wir mit einer schönen Anfahrt, die direkt am Saguaro Lake vorbeiführt, belohnt. Zum ersten Mal treffen wir auf den Salt River, der hier am Saguaro Lake gestaut wird. Der Salt River wird uns in den kommenden Tagen durch schöne Landschaft weiter begleiten.

auf dem Weg zum Lost Dutchman State Park
Saguaro Lake
auf dem Weg zum Lost Dutchman State Park
Am Saguaro Lake sichten wir die ersten Prachtexemplare der Saguaros

Der Hinweis im Internet den Lost Dutchman State Park am Nachmittag zu besuchen, wird mit herrlichem Licht belohnt. In diesem kleinen Park finden wir auf einer kurzen Wanderung wunderschöne Kakteen und die Superstition Mountains im Sonnenuntergang zu sehen ist ein besonders stimmungsvolles Erlebnis. 

Für mich persönlich ist es einer der schönsten Augenblicke in diesem Urlaub. 

Wir wandern auf dem Prospector's View Trail der mit dem Jakobs Crosscut Trail verbunden ist. Dieser Trail wird uns von der Rangerin am Eingang empfohlen, eine leichte und kurze Wanderung die uns den sehenswerten State Park näher bringt. Die Rangerin macht uns auch auf die Wildblumenwiese  aufmerksam, die wir unbedingt besuchen sollen. Die Antwort auf die oft gestellte Frage wo wir herkommen, wird erfreut aufgenommen und sie bedankt sich ehrlich für unseren Besuch. Und wir fühlen uns wirklich von Herzen willkommen.

Lost Dutchman State Park

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Treasure Loop Trail.

Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park

Am Anfang des Wanderweges stehen schon beeindruckend schöne Kakteen am Wegesrand. 

Lost Dutchman State Park

Die Saguaros sind hier ganz nah zu bewundern. Das sollten wir auch ausreichend nutzen, denn auf unserer weiteren Fahrt werden wir ihnen nach dem Apache Trail nicht mehr begegnen. Zu sehen sind sie im Bundesstaat Arizona, im Süden des Bundesstaates Kalifornien, westlich des Colorado River und im mexikanischen Bundesstaat Sonora in der Sonora-Wüste in Höhenlagen von 180 bis 1350 Meter. 

Die Pflanzen sind sehr große, säulenförmige Stammsukkulenten mit einem flachen Wurzelsystem und wenigen, erst in hohem Alter gebildeten Zweigen. Zur Zeit blühen sie leider noch nicht, wenn dann sieht die Blüte so aus.

Saguaro
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park

Ich bewege mich ganz selbstverständlich an den schönen Exemplaren vorbei und bewundere die frischen Knospen der bald entstehenden Blüten. Zur Kakteenblühte, muss ich irgendwann den State Park noch einmal besuchen.

Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park

Der Weg führt moderat nach oben. Es gibt immer wieder neue Dinge zu entdecken und ich bin gerade mit dem Blick Richtung Felsen beschäftigt, als es plötzlich klappert...

Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park

...ich kenne das Geräusch nicht und bin auch gar nicht vorbereitet auf diese Begegnung. Schon lange gesucht und doch nicht gefunden...

Lost Dutchman State Park

... bewegt sie sich einen Meter von uns entfernt Richtung Busch davon. Ach du meine Güte, eine Klapperschlange.

Lost Dutchman State Park

Im ersten Moment bin ich mir der Gefahr nicht ganz bewusst und versuche noch schnell ein Bildchen zu machen. Dann aber setzt der Verstand ein und ich haue ab.

Sie sucht Schutz unter einem kleinen Busch und beobachtet uns, dabei züngelt sie bedrohlich in unsere Richtung.

Seit diesem Zeitpunkt geht mein Blick in diesem Urlaub erst nach unten, ich sondiere die Lage und dann wird geschossen, wild geschossen auf schöne Natur.

Oben vor den großen Felsen angekommen biegen wir auf den Prospector's View Trail ab. Hier liegen einige geschützte Wiesen auf denen sich die Wildblumen zu dieser frühen Zeit entfalten können.

Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park

Wir sind entzückt die California Poppy zu entdecken. Sie gehört zu den Mohngewächsen und hat ihren Ursprung in Kalifornien.

Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park

Langsam legt sich das weiche Licht über den Lost Dutchman State Park.

Klasse Eindrücke!

Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park
Lost Dutchman State Park

Den Abend im Lost Dutchman State Park zu erleben, war ein sehr einprägender Moment. Den Park zur Kakteenblüte zu besuchen, müsste der Höhepunkt eines Wüstenbesuches sein. 

Hierher  werden wir sicherlich, nein auf jeden Fall, noch einmal wiederkommen!.

 

 

                                                                        zurück            weiter