Window Rock

 

In der Nähe von Gallup besteht die Möglichkeit eine sehr schöne Steinformation zu besichtigen. Ich habe sie auf der Suche nach Hotelbewertungen im Internet entdeckt und fand den Rock wunderschön.

Von Gallup aus fahren wir in das kleine Städtchen Window Rock. Da wir die genauen Daten der Formation nicht besitzen, fahren wir in den Window Rock Loop zum "Navajo Museum Library Visitor's Center". Hier wird uns am Informationsschalter freundlich geholfen und nach kurzer Zeit stehen wir vor der Felswand.

Wir wussten nicht, dass dies eine Gedenkstätte ist.

"WINDOW ROCK NAVAJO TRIBAL PARK & VETERAN'S MEMORIAL" 

wurde geschaffen um die vielen Navajos, die in der US-Armee dienten, zu ehren. Sie spielten im zweiten Weltkrieg als "Code Talkers" eine wichtige Rolle. Die außergewöhnlichen Besonderheiten ihrer Sprache diente dazu, diese als militärischen Geheimcode im Kampf gegen die Japaner zu nutzen. Das ungewöhnliche an dieser Sprache war, dass sie noch nicht niedergeschrieben war. Man mag es kaum glauben, es gab keine Schriftzeichen in dieser Sprache und somit auch keine Unterlagen für den Gegner zum Erlernen der Sprache. Die Sprache war vor allem oral schwierig für nicht Muttersprachler zu lernen. Eine ideale Voraussetzung um mit einem zusätzlichen Geheimcode die Nachrichten zu verschlüsseln.

Die Hauptaufgabe der Navajo Code Talkers war es Informationen über Funk von Truppenbewegungen und Taktik zu übermitteln.

Es gab mehr als 400 American Indian Navajo Code Talkers die in dieser Zeit in der US Armee dienten. Aber es gab weniger als 30 Menschen außerhalb des Stammes die diese Sprache verstehen konnten.

1969 wurde dieser Code von der Regierung der Vereinigten Staaten freigegeben und so wurde erst sehr spät nach dem zweiten Weltkrieg die historische Bedeutung der Code Talker bekannt.

Die gesellschaftliche Anerkennung der Navajo Code Talkers erfolgte offiziell  erst im Jahr 1981 mit der Schaffung des "National Code Talker Day" am 14. August jedes Jahres.

Dieses Denkmal ist ein weiterer Schritt die Bedeutung der Navajo Code Talkers in Erinnerung zu behalten und zu ehren.

Window Rock, WINDOW ROCK NAVAJO TRIBAL PARK & VETERAN'S MEMORIAL
Window Rock, WINDOW ROCK NAVAJO TRIBAL PARK & VETERAN'S MEMORIAL
Window Rock, WINDOW ROCK NAVAJO TRIBAL PARK & VETERAN'S MEMORIAL
Window Rock, WINDOW ROCK NAVAJO TRIBAL PARK & VETERAN'S MEMORIAL
Window Rock, WINDOW ROCK NAVAJO TRIBAL PARK & VETERAN'S MEMORIAL

 Errichtet wurde diese Gedenkstätte am Window Rock.

Window Rock
Window Rock
Window Rock
Window Rock

Das zeigt wieder einmal, es lohnt sich einen kleinen Umweg zu fahren. Für den Window Rock wäre ich auch gerne 10 km gewandert.

Reisen bildet, was hier wieder bewiesen wurde.

 

 

                                                                         zurück        weiter